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Helmut Jahn, amerikanischer Stararchitekt deutscher Herkunft (geb. 1940), setzt seit den 70er Jahren in den Metropolen der Welt spektakuläre Zeichen: Von Chicago bis Singapur und Shanghai, von Frankfurt, München, Berlin und Brüssel bis Las Vegas und Tokyo prägen seine Bauten aus Glas und Stahl unübersehbar und unverkennbar das Stadtbild und die Silhouette ihrer Standorte. Jahn ging nach dem Abschluss an der TU München 1966 in die USA, studierte am Illinois Institute of Technology in Chicago und trat in das Architekturbüro von CFMurphy Associates ein. 1981 heißt die Firma bereits Murphy/Jahn…mehr

Produktbeschreibung
Helmut Jahn, amerikanischer Stararchitekt deutscher Herkunft (geb. 1940), setzt seit den 70er Jahren in den Metropolen der Welt spektakuläre Zeichen: Von Chicago bis Singapur und Shanghai, von Frankfurt, München, Berlin und Brüssel bis Las Vegas und Tokyo prägen seine Bauten aus Glas und Stahl unübersehbar und unverkennbar das Stadtbild und die Silhouette ihrer Standorte. Jahn ging nach dem Abschluss an der TU München 1966 in die USA, studierte am Illinois Institute of Technology in Chicago und trat in das Architekturbüro von CFMurphy Associates ein. 1981 heißt die Firma bereits Murphy/Jahn Architects, seit 2012 schlicht JAHN. Mit Büros in Chicago, Berlin und Shanghai wurde JAHN zum weltweit berühmten und begehrten Label für aufsehenerregende Großprojekte.
Rainer Viertlböck, der auch mit seinen ungewöhnlichen München-Bildern in unserem Herbstprogramm vertreten ist (s. S. 10/11), hat Helmut Jahns Bauten in Aufnahmen von atemberaubender Präzision und Suggestivkraft dokumentiert - die frühen Entwürfe für Chicago und New York ebenso wie die imposanten Projekte, die Murphy/Jahn ab den 1990er Jahren in aller Welt und immer wieder auch in Deutschland realisierte: Berlins Sony Center, der Messeturm in Frankfurt, die HighLight Towers in München ...
Ein visuell faszinierender Oeuvrekatalog eines genialen Architekten und eines kongenialen Photographen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.12.2015

Die Verführungskraft nackter Fassaden

Natürlich kann Architektur sexy sein. Auch als eisig kalte Fassade auf streng sachlichen Fotografien. Und das nicht nur im Falle himmelstürmender Türme. Aber da eben ganz besonders. Der Fotograf Rainer Viertlböck widmet sich dem Thema seit nunmehr fünfzehn Jahren. Zu seinen ersten Aufnahmen zählt ein Bild der Münchner Highlight Towers, die sich bei ihm im zarten Licht des Morgens so verführerisch aus dem Nebel schälen wie Greta Garbo einst in "Anna Karenina" aus dem Dampf einer Lokomotive. Helmut Jahn, der Architekt der Zwillingstürme in Schwabing, war hingerissen von Viertlböcks Interpretation - und bat ihn, alles zu fotografieren, was er seit Mitte der siebziger Jahre entworfen hat, gut sechzig Gebäude, von dem kleinen Gästehaus einer Farm in St. Charles nahe Chicago bis zum Suvarnabhumi-Flughafen von Bangkok. Knapp zweihundert dieser Auftragsbilder sind nun in einem Buch zusammengefasst, chronologisch sortiert von Helmut Jahns ersten strengen Kuben bis zu den geschwungenen Formen der vergangenen Jahre und Hochhäusern in solch gefährlicher Schieflage, dass man sich wundert, weshalb sie nicht umstürzen. Es ist ein wunderbares Buch, denn die Vielfalt der Gestaltungsideen hat Rainer Viertlböck zu immer neuen, oft ungewöhnlichen Perspektiven inspiriert, ohne dass er die Gebäude je als bloßes Spielmaterial begriffen hätte. Behutsam, mit Respekt nähert er sich den Häusern, von denen etliche ihre Rolle als Diva inmitten des Großstadttrubels überzeugend verkörpern. Ganz vorsichtig, zurückhaltend umrundet er sie, bevor er beginnt, sie mit Komplimenten zu überschütten. Und irgendwann zwinkern sie ihm tatsächlich zu.

F.L.

"Helmut Jahn - Bauten 1975-2015" mit Fotografien von Rainer Viertlböck, herausgegeben von Nicola Borgmann. Schirmer/Mosel Verlag, München 2015. 240 Seiten, etwa 180 Fotografien. Gebunden, 49,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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