79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Von der europäischen Integration sind ökonomische wie nicht-ökonomische Bereiche betroffen - manche der jüngsten Veränderungsprozesse sind jedoch nicht allein auf sie zurückzuführen, sondern auf andere strukturelle und wirtschaftliche Umwälzungen wie die Ostöffnung. Die Auswirkungen dieser ,,Parallelphänomene" und Chancen/Risken des Binnenmarktes werden so zu Unrecht oft vermischt. Der Autor untersucht die Auswirkungen der EU-Mitgliedschaft auf die österreichische Bauwirtschaft ,,bereinigt" von anderen zeitgleichen Entwicklungen. Er nähert sich der Thematik auf theoretische, quantitative und…mehr

Produktbeschreibung
Von der europäischen Integration sind ökonomische wie nicht-ökonomische Bereiche betroffen - manche der jüngsten Veränderungsprozesse sind jedoch nicht allein auf sie zurückzuführen, sondern auf andere strukturelle und wirtschaftliche Umwälzungen wie die Ostöffnung.
Die Auswirkungen dieser ,,Parallelphänomene" und Chancen/Risken des Binnenmarktes werden so zu Unrecht oft vermischt. Der Autor untersucht die Auswirkungen der EU-Mitgliedschaft auf die österreichische Bauwirtschaft ,,bereinigt" von anderen zeitgleichen Entwicklungen. Er nähert sich der Thematik auf theoretische, quantitative und empirische Weise: Grundlage der Untersuchung bildet eine genaue Betrachtung der Auswirkungen des EU-Rechts auf die heimische Bauwirtschaft, aussagekräftige Kennzahlen der volkswirtschaftlichen Entwicklungen werden errechnet und bewertet, eine Fragebogenanalyse gibt Auskunft über tatsächlich (subjektiv ex post) beobachtete Einflüsse auf österreichische Bauunternehmen. Das Buch richtet sich an die Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaft, EntscheidungsträgerInnen in Politik, Wirtschaft und Medien, sowie an die breitere, an Phänomenen der europäischen Integration interessierte Öffentlichkeit.