49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Bauwesen kann durch die Vermeidung der Zeitverschwendung die Bauzeit verkürzt werden. Heute ist die Suche nach Möglichkeiten zur Verkürzung der Durchlaufzeiten im Bauwesen eines der vordringlichsten Betätigungsfelder aller Beteiligten. Durch kurze Bauzeiten kann die Wirtschaftlichkeit der Investition selbst, aber auch die der ausführenden Firmen und Planer, verbessert werden. Das Thema Bauzeitverkürzung bietet interessante Ansatzpunkte, da selbst bei bekannten und angewandten Methoden oft nicht das gesamte Potential genutzt wird. Viele Ansätze aus der stationären Industrie sind im Bauwesen…mehr

Produktbeschreibung
Im Bauwesen kann durch die Vermeidung der Zeitverschwendung die Bauzeit verkürzt werden. Heute ist die Suche nach Möglichkeiten zur Verkürzung der Durchlaufzeiten im Bauwesen eines der vordringlichsten Betätigungsfelder aller Beteiligten. Durch kurze Bauzeiten kann die Wirtschaftlichkeit der Investition selbst, aber auch die der ausführenden Firmen und Planer, verbessert werden. Das Thema Bauzeitverkürzung bietet interessante Ansatzpunkte, da selbst bei bekannten und angewandten Methoden oft nicht das gesamte Potential genutzt wird. Viele Ansätze aus der stationären Industrie sind im Bauwesen noch nicht bekannt und im Einsatz. Diese Arbeit soll Maßnahmen vorstellen, die zum Erreichen von kürzeren Bauzeiten angewandt werden können. Es sollen sowohl für den organisatorischen als auch technischen Bereich Lösungsansätze aufgezeigt werden. Die technischen Möglichkeiten werden dabei anhand eines konkreten Projekts vorgestellt und auf ihre Umsetzungsfähigkeit geprüft.
Autorenporträt
Gabriel Rudolph, Dipl.-Ing. (FH), studierte an der Hochschule für Technik in Stuttgart Bauingenieurwesen und ist heute als Projektleiter tätig. Thomas Benz, Dr.-Ing. Dipl.-Kfm., ist Professor an der Hochschule für Technik in Stuttgart und lehrt dort im Fachbereich Baubetrieb, Bauwirtschaft und Schlüsselfertigbau.