Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,09 €
  • Gebundenes Buch

Die schönsten Genusstouren für die ganze Familie - Klassiker und Geheimtipps; Einkehr-Möglichkeiten, Kultur-Highlights, Unterhaltung speziell für Kinder, besondere Naturerlebnisse und vieles mehr.

Produktbeschreibung
Die schönsten Genusstouren für die ganze Familie - Klassiker und Geheimtipps; Einkehr-Möglichkeiten, Kultur-Highlights, Unterhaltung speziell für Kinder, besondere Naturerlebnisse und vieles mehr.
Autorenporträt
Dr. Andrea Maria Zinnecker hat Volkskunde im Hauptfach sowie Germanistik und Kunstgeschichte studiert; ist seit 1983 für den Bayerischen Rundfunk tätig, langjährig als Allgäu-Korrespondentin, seit 2008 als Redakteurin der Bergsteigerredaktion des Bayerischen Rundfunks und Autorin kulturhistorischer Features für den BR und andere ARD-Anstalten; 1999 Publizistikpreis Farfalla d Oro der APT Trentino, 2001 Publizistikpreis des Verbandes der Bayerischen Bezirke.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.10.2008

Wind in dürrem Berggras

Das Rucksackradio kann es wohl nur in Bayern geben. Doch handelt es sich dabei keineswegs um ein Transistorradio, das in den Rucksack passt, sondern um eine Sendung des Bayerischen Rundfunks für Bergsteiger, die Samstag morgens um 5 Uhr beginnt. Also um die Uhrzeit, zu der eifrige Bergsteiger im Auto sitzen, auf dem Weg ins Gebirge. Die fünf Journalisten der Bergsteigerredaktion sind offensichtlich gerne und oft in ihren Heimatbergen unterwegs, denn über diese, die Bayerischen Alpen, haben sie nun ein Wanderbuch herausgebracht, mit achtunddreißig Vorschlägen für einen Tag in den Bergen, zwischen Bodensee und Berchtesgadener Land. Jede Tour wird mit einer kurzen Reportage vorgestellt, da geht es mal um den Kaiserschmarrn auf der Schwarzwasserhütte, auf der Mindelheimer Hütte wird der Wirt porträtiert, mal wird ein Gipfelblick anschaulich beschrieben, mal der akustische Aspekt des Wanderns erläutert, "vom Kuhglockengebimmel bis zum Vogelgezwitscher, vom Wasserplätschern bis zum Wind, der durchs Berggras weht". Dem Autorenteam geht es stets um mehr als bloß Wegbeschreibungen und exakte Informationen, die dennoch auch vermittelt werden. Sie verfallen vielmehr immer wieder ins Schwärmen über ihre Hausberge, wobei sie weniger versessen auf die bekannten Gipfel und Ziele sind, ihre Leser lotsen sie lieber zum weniger Bekannten, etwa auf den 2258 Meter hohen Schneck in den Allgäuer Alpen, auf die Bärenmoosalpe im Ostallgäu oder zur kleinen Gipfelkapelle auf dem Brünnstein in Oberbayern. Für den Rucksack wiegt das üppig mit Fotos ausgestattete Buch zu viel, aber es ist wunderbar dazu geeignet, zu Hause eine Tour herauszusuchen. Wer am Ende gar nicht genug bekommen kann vom Wandern in den Bayerischen Alpen, kann sich auf die Spuren von König Max machen: Der Maximiliansweg führt von Lindau nach Berchtesgaden, quer durch das Gebiet, dreihundert Kilometer weit.

bär

"Bayerische Alpen. Das etwas andere Wanderbuch" von Ernst Vogt, Stefan Frühbeis, Andrea Zinnecker, Georg Bayerle, Manfred Wöll. blv Buchverlag, München 2008. 120 Seiten, zahlreiche Fotos. Gebunden, 16,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr