Nach seinem Erfolgstitel "Inside FC Bayern" hat der BILD-Sportjournalist Christian Falk mit "Bayern Insider" ein zweites Buch über den bayerischen Rekordmeister veröffentlicht. Inhaltlich schließt dieses Buch nahtlos an den Erstling an und nimmt die Jahre 2015 bis 2021 in den Blick. In dieser
Periode ist beim FC Bayern München eine Menge passiert. Allein fünf Trainer und diverse Spieler wechselten…mehrNach seinem Erfolgstitel "Inside FC Bayern" hat der BILD-Sportjournalist Christian Falk mit "Bayern Insider" ein zweites Buch über den bayerischen Rekordmeister veröffentlicht. Inhaltlich schließt dieses Buch nahtlos an den Erstling an und nimmt die Jahre 2015 bis 2021 in den Blick. In dieser Periode ist beim FC Bayern München eine Menge passiert. Allein fünf Trainer und diverse Spieler wechselten an die Isar, um gemeinsam auf Trophäenjagd zu gehen.
Christian Falk berichtet seit 20 Jahren exklusiv über den FC Bayern und ist damit ein ausgesprochener Fußballexperte. Er ist bestens vernetzt. Vom Physiotherapeuten bis zum Vereinspräsidenten kennt man ihn und an internen Informanten herrscht kein Mangel. So verwundert es nicht, wenn Falk und seine BILD-Kollegen meist noch vor allen anderen Medien über Neuigkeiten Bescheid wissen und diese gebührend vermarkten. Der Buchtitel "Bayern Insider" trifft also genau ins Schwarze. Tag und Nacht ist der umtriebige Journalist auf Schlagzeilenjagd und nutzt dabei verstärkt die modernen Medien. Ob der Triplegewinn unter Hansi Flick, die überraschende Rückkehr von Jupp Heynckes oder die Mannschaftrebellion unter Niko Kovač Falk ist immer dabei und kennt die Hintergründe.
Wer "Inside FC Bayern" gelesen hat, dem wird auch "Bayern Insider" gefallen, denn der Autor ist seinem anekdotenreichen Erzählstil treu geblieben und plaudert gern kurzweilig aus dem Vereins-Nähkästchen. Ich habe seine aufschlussreichen und menschlich oft heiteren Geschichten wieder mit großer Freude gelesen. Am spannendsten fand ich dabei seine persönlichen Interviews mit Fußballgrößen wie Thomas und Gerd Müller, weil man hier einmal die Spieler abseits des Rasens mit ihren Eigenheiten kennenlernen durfte. Wer hätte gedacht, dass Trainer Carlo Ancelotti einst an der Seite von Terence Hill spielte oder Thomas Müller bei jedem Flug den gesamten Vereinsflieger unterhält. Auch die Einblicke in die Machtzentrale von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge ließen mich bestimmte Trainer- und Spielerentscheidungen der letzten Jahre besser verstehen. Mir hat wie schon bei Falks ersten Buch seine moderne Art und Weise der Darstellung - eine abwechslungsreiche Mischung aus Interviews, Spielberichten und Social-Media-Kommentaren - ausnahmslos gut gefallen; obschon er dabei gern zeitlich hin und hersprang.
Ein rundum gelungenes Buch über den FC Bayern München, das Fans und fußballinteressierten Lesern exklusive Einblicke in die Mechanismen des deutschen Profifußballs gewährt und auch ohne Fotos funktioniert. Ich werde mir bestimmt den gleichnamigen Podcast "Bayern Insider" nun öfter anhören.