16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (FB3: Wirtschaft & Recht), Veranstaltung: Marketing Schwerpunkt Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem die theoretischen Grundlagen im ersten Teil behandelt wurden soll daserlernte Wissen am Beispiel der BMW AG angewandt werden: Zuerst anhand desBCG- Portfolios und anschließend anhand des McKinsey- Portfolios. Die Herausforderungbesteht darin, strategische Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten abzugrenzen,passende Mitbewerber zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (FB3: Wirtschaft & Recht), Veranstaltung: Marketing Schwerpunkt Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem die theoretischen Grundlagen im ersten Teil behandelt wurden soll daserlernte Wissen am Beispiel der BMW AG angewandt werden: Zuerst anhand desBCG- Portfolios und anschließend anhand des McKinsey- Portfolios. Die Herausforderungbesteht darin, strategische Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten abzugrenzen,passende Mitbewerber zu finden und fundierte Daten zu sammeln. MitHilfe dieser Informationen wird eine Matrix erstellt, um Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiteneinzuordnen, die daraufhin bewertet werden. Mit passenden, vonNormstrategien abgeleiteten Handlungsempfehlungen werden schließlich strategischeEntscheidungen für den nachhaltigen Erfolg der Unternehmung getroffen. ImBeispiel der BMW AG wurde als strategisches Geschäftsfeld die PKW- Sparteauf dem weltweiten Markt ausgewählt. Als Unterteilung in strategische Geschäftseinheitendie einzelnen Marken: BMW, Rolls- Royce und Mini. AlsHauptkonkurrent von BMW wird Mercedes- Benz, für Rolls-Royce Bentley undfür Mini der Smart betrachtet. Informationen zu Absatzmengen, Umsätze etc.stammen aus den Geschäftsberichten 2010 der Konzerne. Daten über die Branchenentwicklungwurden vom Verband der Automobilindustrie (VDA) herangezogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.