Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 53,07 €
  • Gebundenes Buch

Der "Auernhammer" hat bereits in den ersten Jahrzehnten des BDSG Rechtsprechung und Rechtsanwendung maßgeblich beeinflusst. Inzwischen ist das BDSG mehrfach geändert worden und neue Gesetze sind dazugekommen. Diese Neuauflage des in der Praxis bewährten Kommentars erläutert das Bundesdatenschutzgesetz, wichtige bereichsspezifische Datenschutzvorschriften (Telemediengesetzes, des Telekommunikationsgesetzes, des Energiewirtschaftsrecht und des Informationsfreiheitsgesetzes) und Vorschriften der Satzung der Stiftung Datenschutz in ihrem Stand 2014. Für einen schnellen Überblick findet der Leser…mehr

Produktbeschreibung
Der "Auernhammer" hat bereits in den ersten Jahrzehnten des BDSG Rechtsprechung und Rechtsanwendung maßgeblich beeinflusst. Inzwischen ist das BDSG mehrfach geändert worden und neue Gesetze sind dazugekommen. Diese Neuauflage des in der Praxis bewährten Kommentars erläutert das Bundesdatenschutzgesetz, wichtige bereichsspezifische Datenschutzvorschriften (Telemediengesetzes, des Telekommunikationsgesetzes, des Energiewirtschaftsrecht und des Informationsfreiheitsgesetzes) und Vorschriften der Satzung der Stiftung Datenschutz in ihrem Stand 2014. Für einen schnellen Überblick findet der Leser die angestrebten Änderungen durch eine Datenschutz-Grundverordnung integriert.
Der Kommentar soll dem Anwender als Arbeitsmittel dienen, ihm praktische Hilfe für Fragen zu den Datenschutzvorschriften liefern. Er richtet sich an behördliche und betriebliche Datenschutzbeauftragte, Mitarbeiter in Verwaltungen und insbesondere in Aufsichtsbehörden, an einschlägig tätige Rechtsanwälte sowie Rechts-, Compliance- und Personalabteilungen von Unternehmen insbesondere auch aus der Medien-, Informations- und Werbewirtschaft. Ebenso angesprochen sind Personalvertretungen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Die Autoren sind ausgewiesene Kenner des Datenschutzrechts in Wissenschaft und Praxis. Die Kommentierung vereint wissenschaftliche Gründlichkeit mit dem Bestreben nach sach- und praxisgerechten, im Alltag von Verwaltungen und Unternehmen handhabbaren Lösungen.
Autorenporträt
Dr. Martin Eßer, Maître-en-droit (Paris XI), Referatsleiter und Datenschutzbeauftragter bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn; RA Dr. Philipp Kramer, Gliss & Kramer, Hamburg; Prof. Dr. Kai von Lewinski, Lehrstuhl für Öffentliches Rechts, Medien- und Informationsrecht Universität Passau Autoren: Dr. Gerrit Forst LL.M. (Cantab.), Lehrstuhlvertreter, Universität Mannheim; Janina Führ, Referentin Recht und Redaktionsdatenschutz, Deutscher Presserat, Berlin; Dr. Holger Greve, Referent bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Berlin; Priv.-Doz. Dr. Tobias Herbst, Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin; RA Sven Erik Heun, Bird&;Bird, Frankfurt; Prof. Dr. Gerrit Hornung, LL.M. (European Law), Universität Passau; Dr. Martin Meints, Dataport, Altenholz; Dr. Jost Onstein, Referent bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Berlin; Bertram Raum, Referent bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Berlin; RA Dr. Peter Schimanek, Görg Rechtsanwälte, Berlin; RA Dr. Marcus Schreibauer, Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Partner, Hogan Lovells International LLP, Düsseldorf; RAin Dr. Susanne Stollhoff, Axel Springer AG, Berlin; RA Dr. Philipp-Christian Thomale, Axel Springer AG, Berlin.