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Die technische Entwicklung brachte in den letzten Jahrzehnten auf dem Gebiet der Leichtmetall-Legierungen lebhafte Fortschritte. Mit der ständigen Verbesse rung der Werkstoffeigenschaften der Leichtmetalle stiegen auch die Anwendungs möglichkeiten, so daß heute Werkstücke aus Aluminium-Legierungen in der Massenfertigung spanend bearbeitet werden. Die Bearbeitungsschwierigkeiten, die besonders im Anfang bei der spanenden Formgebung auftraten, waren in der Unkenntnis der für die Leichtmetallzerspanung geeigneten Schnittbedingungen begründet. Die bei der Zerspanung der Eisenwerkstoffe üblichen…mehr

Produktbeschreibung
Die technische Entwicklung brachte in den letzten Jahrzehnten auf dem Gebiet der Leichtmetall-Legierungen lebhafte Fortschritte. Mit der ständigen Verbesse rung der Werkstoffeigenschaften der Leichtmetalle stiegen auch die Anwendungs möglichkeiten, so daß heute Werkstücke aus Aluminium-Legierungen in der Massenfertigung spanend bearbeitet werden. Die Bearbeitungsschwierigkeiten, die besonders im Anfang bei der spanenden Formgebung auftraten, waren in der Unkenntnis der für die Leichtmetallzerspanung geeigneten Schnittbedingungen begründet. Die bei der Zerspanung der Eisenwerkstoffe üblichen Schnittbedin gungen und Schnittwinkel der Werkzeuge ließen sich nur bedingt auf die Leicht metall-Legierungen übertragen. Es lag also zunächst das Problem vor, Richtwerte zu erarbeiten, welche die Fertigung qualitativ einwandfreier Werkstücke gestatteten. Dazu mußte der Ent wicklungsstand der Werkzeugmaschinen und der Werkzeugs toffe berücksichtigt werden. Weiter wirkte die Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Legierungs typen erschwerend auf die Ermittlung von exakten Bearbeitungsrichtlinien. Somit konnten nur allgemeine Angaben über die für die Zerspanung der Aluminium legierungen brauchbaren Bearbeitungsbedingungen gemacht werden. Als kenn zeichnendes Merkmal zeigte sich jedoch bereits, daß bei der Zerspanung von Aluminium hohe Schnittgeschwindigkeiten und große Spanwinkel vorteilhaft sind.
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