In dem Buch "Bearded Collie" von Eva-Maria Krämer geht es um das Leben mit einem Hund der Rasse des Bearded Collies.
Es wird geschildert, wo der Beardie seinen Ursprung hat und welche Instinkte er so schon von klein auf in seinem Blut hat. Beardies wurden früher zum hüten von Schafen eingesetzt
und durch ihre Ausdauer, Intelligenz und Konzentration bei dieser Aufgabe konnte ein einziger Beardie…mehrIn dem Buch "Bearded Collie" von Eva-Maria Krämer geht es um das Leben mit einem Hund der Rasse des Bearded Collies.
Es wird geschildert, wo der Beardie seinen Ursprung hat und welche Instinkte er so schon von klein auf in seinem Blut hat. Beardies wurden früher zum hüten von Schafen eingesetzt und durch ihre Ausdauer, Intelligenz und Konzentration bei dieser Aufgabe konnte ein einziger Beardie 500 Schafe zusammenhalten.
Doch in dem Buch werden auch die heutigen Situtionen mit dieser Hunderasse geschildert: Wie bekommt man einen Welpen stubenrein? Wie sieht es mit der Fellpflege eines Beardies aus? Sind die Beardies familienfreundliche Tiere?
Auf alle diese Fragen findet man in diesem Buch eine Antwort . Und nicht nur das: Man wird sich auch bei der ein oder anderen Aussage fragen, ob dies denn wirklich sein kann: Die Beardies können z.B uralt werden. Im Durchschnitt erreichen sie ein Alter von 15 Jahren, manche sind aber auch schon 18 Jahre alt geworden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es mir im Umgang mit meinen zwei Bearded Collies geholfen hat, dass ein oder andere etwas anders zu machen. Es hat mich aber auch bestätigt bei Dingen in denen der Beardie total sturr sein kann und seinen selbstbewussten Charakter zum Vorschein bringt, sich einfach durchzusetzen und nicht zu verzweifeln.
Ich würde dieses Buch allen weiter empfehlen, die sich einen Bearded Collie kaufen möchten um sich vorher noch einmal bewusst zu werden, dass ein Beardie kein Schoßhund ist und viel Bewegung und Kopfarbeit braucht.