Mit dem Roman ,, Beat Girls- Die Bühne gehört uns" entführt die Autorin Anika Schwarz den Leser auf grandiose Weise in die Musikwelt der 60 er Jahre.
Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Angelika Schwarzhuber. Von ihr sind bereits zahlreiche humorvolle , liebenswerte und
absolut empfehlenswerte Romane erschienen.
Diesmal geht es nach München. Es ist das Jahr 1966…mehrMit dem Roman ,, Beat Girls- Die Bühne gehört uns" entführt die Autorin Anika Schwarz den Leser auf grandiose Weise in die Musikwelt der 60 er Jahre.
Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Angelika Schwarzhuber. Von ihr sind bereits zahlreiche humorvolle , liebenswerte und absolut empfehlenswerte Romane erschienen.
Diesmal geht es nach München. Es ist das Jahr 1966 , die Beatles sind groß im Kommen und ein Konzert wird auch in München stattfinden. Durch einen Zufall lernen sich 4 ganz unterschiedliche junge Frauen kennen. Rita, die als Bedienung in ,, Angies Vogelbar " ihrer Mutter arbeitet, Monika, deren Bruder Mitbegründer der Band ,, Charlys Beatboys " ist, die Verkäuferin Inge und Peggy Sue aus Amerika, deren Mann als Soldat in München stationiert ist. Schnell stellen sie fest, daß sie ein gemeinsames Interesse haben: die Liebe zur Musik. So kommt zügig der Plan auf, eine Band zu gründen und gemeinsam Musik zu machen. Schon sind die ,, Monaco Birds" geboren. Ihr Enthusiasmus ist fast grenzenlos, die Proben machen Ihnen viel Spaß, sie covern vorhandene Songs und Monika komponiert und textet zusätzlich eigene Lieder. Schon bald planen sie einen Auftritt in der Bar. Bei diesem werden ie eingeladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem sie einen Plattenvertrag gewinnen können.
Doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt, sie haben Hindernisse und Vorurteile zu überwinden, kämpfen gegen Widerstände und dann steht auch noch das Aus der Band im Raum. Werden sie es bis zum Wettbewerb schaffen, um die Jury mit ihrem Programm zu überzeugen?
Anika Schwarz hat mich mit ihrem absolut mitreißendem Schreibstil mitten in das Leben der vier Frauen katapultiert. Die hervorragend authentisch und lebendig gestalteten Charaktere habe ich schnell liebgewonnen. Jede von ihnen hat ein Päckchen zu tragen, besonders um zwei habe ich mir Sorgen gemacht. Werden sie trotz der Umstände , ihre Schwierigkeiten bewältigen können?
Die Geschichte zeigt, wie die Frauen sich selbstbewusst und stark in der von Männern dominierten Musikwelt ihren Platz auf der Bühne erkämpfen können. Sie halten zusammen, jede von ihnen ist für jede da, jede hilft wo sie nur kann. Eine grandiose Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Überwindung von Problemen, Trauer , Mut und die große Liebe zur Musik. Gemeinsam kann man ( fast ) alles erreichen.
Beim Lesen spürt man die Leidenschaft der Autorin zur Musik, die Songs haben mich als Ohrwurm begleitet. Die Beschreibungen der Orte , der Stimmung haben mich mitten ins München der 60er Jahre entführt. Ich fühlte mich mittendrin und habe die Frauen zur Arbeit, in ihre Familien , zu den Proben und ihrem Auftritt begleitet. Sozusagen als 5. stilles Mitglied der Monaco Birds, war ich mit Ihnen in Angies Vogelbar und habe die Stimmung genossen.
Eine grandiose Geschichte, die mich von der ersten Seite bis zum Schluß in den Bann gezogen hat . Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf den zweien Teil der , Beat Girls-Das Glück gehört uns " , der am 10. Oktober 2023 erscheinen wird.
Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung. Lasst Euch entführen in die Musikwelt der 60 er und lest, wie Frauen laut und mit Beat im Blut zeigen , daß sie viel mehr können als den Haushalt zu führen.