Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,89 €
  • Gebundenes Buch

Ohne Recht und Gesetz kommt der Kammerjäger Unter den Mäusen im alten Gerichtsgebäude herrscht große Aufregung, als die ungehobelten Ratten aus der Nachbarschaft von einer Baustelle vertrieben werden und Zuflucht im Gericht suchen. Rasch ist es mit der Gemütlichkeit vorbei: Mäusekinder werden als Badeschwamm missbraucht und Jungmäuse zum Alkoholkonsum verleitet, da wird mit Feuer gespielt, und zu allem Übel rufen die ungebetenen Gäste auch noch den Kammerjäger auf den Plan. Ganz schön viel Ärger und Aufregung in der bisher so ruhigen Welt der Gerichtsmäuse. Messerscharf erkennt Mäusechef…mehr

Produktbeschreibung
Ohne Recht und Gesetz kommt der Kammerjäger
Unter den Mäusen im alten Gerichtsgebäude herrscht große Aufregung, als die ungehobelten Ratten aus der Nachbarschaft von einer Baustelle vertrieben werden und Zuflucht im Gericht suchen. Rasch ist es mit der Gemütlichkeit vorbei: Mäusekinder werden als Badeschwamm missbraucht und Jungmäuse zum Alkoholkonsum verleitet, da wird mit Feuer gespielt, und zu allem Übel rufen die ungebetenen Gäste auch noch den Kammerjäger auf den Plan. Ganz schön viel Ärger und Aufregung in der bisher so ruhigen Welt der Gerichtsmäuse. Messerscharf erkennt Mäusechef Weißbart, dass es ohne Gesetze und Regeln nicht gehen wird. Mit einer kleinen List und einer mächtigen Idee bewaffnet, tritt unser Held den halbstarken Ratten entgegen. Juristen sind keine Märchenerzähler. Doch helfen Märchen zu verstehen, warum eine Gesellschaft Recht braucht, was Recht ausmacht und warum sie Juristen braucht. Wer mit den kleinen Helden mitfiebert, versteht, warum ein Jurist mehr ist als jemand, der das Hab und Gut seiner Klienten vor dem Zugriff seiner Feinde bewahrt, um es selbst zu behalten. Recht einfach erklärt für Groß und Klein. Und für Juristen, die wissen wollen, warum sie ihren Beruf so lieben.
Autorenporträt
Hanno Beck Dr., Diplom-Volkswirt, war acht Jahre lang festangestellter Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schreibt auch heute noch regelmäßig für die F.A.Z. Der Bestsellerautor (u.a. "Der Alltagsökonom", "Die Logik des Irrtums", "Das kleine Wirtschafts-Heureka") ist seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Pforzheim. Juliane Schwoch Dr., ist Kunsthistorikerin und Journalistin. Neben ihrer freiberuflichen Arbeit im Kultursektor schreibt sie vor allem populärwissenschaftliche Artikel. Ihre Labradorhündin Lillie bietet ihr mit großem Einfallsreichtum stetig neues Material für liebe- und humorvolle Tierstudien.