Im Zuge der demographischen Entwicklungen sind unfallassoziierte Hüftverletzungen bei älteren Patienten immer häufiger anzutreffen. Als klinisches Handbuch bietet das vorliegende Werk alle relevanten Informationen darüber, welche Beckenverletzungen beim älteren Patienten auftreten können und welche Therapieoptionen bei diesem Patientengut klinisch sinnvoll sind. Das Buch versteht sich als Leitfaden für alle Unfallchirurgen und Orthopäden, die ältere Patienten therapieren. Es gibt grundlegende Hinweise zur Operationsindikation in Verbindung mit zahlreichen klinischen Tipps und Tricks. Das Buch…mehr
Im Zuge der demographischen Entwicklungen sind unfallassoziierte Hüftverletzungen bei älteren Patienten immer häufiger anzutreffen. Als klinisches Handbuch bietet das vorliegende Werk alle relevanten Informationen darüber, welche Beckenverletzungen beim älteren Patienten auftreten können und welche Therapieoptionen bei diesem Patientengut klinisch sinnvoll sind. Das Buch versteht sich als Leitfaden für alle Unfallchirurgen und Orthopäden, die ältere Patienten therapieren. Es gibt grundlegende Hinweise zur Operationsindikation in Verbindung mit zahlreichen klinischen Tipps und Tricks. Das Buch wird vor allem auch Geriatern und Allgemeinmedizinern empfohlen, bei denen ältere Patienten mit Hüftverletzungen vorstellig werden. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. med. Ulf Culemann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, ZB Spez. Unfallchirurgie, Handchirurgie. Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Neurotraumatologie am Allgemeinen Krankenhaus Celle. Prof. Dr. med. Tim Pohlemann, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie. Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes.
Inhaltsangabe
1 Alterstraumatologie am Becken und Azetabulum 2 Knochenveränderungen im Alter 2.1. Osteoporose 2.2. Tumoren 2.3. Knochenheilung beim alten Menschen 3 Biomechanik des Beckenrings beim alten Patienten 3.1. Biomechanik 4 geriatrische Begleitbehandlung (Delir, Ernährung, Komplextherapie, Multimorbidität) 5 Bildgebende Diagnostik am Becken und Azetabulum 6 Schmerztherapie bei alten Patienten mit Beckenring-/Azetabulumfraktur 7 Erlösmodelle und wirtschaftliches Aspekte für den Krankenhausträger Gesundheitsökonom 7 Beckenringfrakturen 7.1. Insuffizienzfrakturen des Beckens 7.2. Klassifikation der Insuffizienzfraktur 7.3. Behandlung bei Verletzung der Symphyse 7.4. Schambeinastfrakturen 7.5. Ilium 7.6. SI Fuge 7.7. Sakrum 7.8. typische Kombinationsverletzungen 8 Nachbehandlung 8.1. Begleitbehandlung 8.2. Thromboseprophylaxe 8.3. Osteoporosetherapie 9 Azetabulumfrakturen 9.1. Grundlagen 9.2. Epidemiologie 9.3. Anamnese und Klinik 9.4. Erstbehandlung 9.5. Klassifikation 9.6. Prinzipien der Behandlung von Verletzungen des Azetabulums 9.7. Was muss operiert werden? - was nicht? 9.8. Prothetik 10 Operative Zugänge 10.1. für vordere Frakturtypen 10.2. für hintere Frakturtypen 10.3. Minimalinvasive Möglichkeiten beim alten Patienten 11 Nachbehandlung 11.1. Begleitbehandlung 11.2. Thromboseprophylaxe 11.3. Prognose 11.4. Rehabilitation und Sozialmedizin 12 Anhang: Klassifikationen
1 Alterstraumatologie am Becken und Azetabulum 2 Knochenveränderungen im Alter 2.1. Osteoporose 2.2. Tumoren 2.3. Knochenheilung beim alten Menschen 3 Biomechanik des Beckenrings beim alten Patienten 3.1. Biomechanik 4 geriatrische Begleitbehandlung (Delir, Ernährung, Komplextherapie, Multimorbidität) 5 Bildgebende Diagnostik am Becken und Azetabulum 6 Schmerztherapie bei alten Patienten mit Beckenring-/Azetabulumfraktur 7 Erlösmodelle und wirtschaftliches Aspekte für den Krankenhausträger Gesundheitsökonom 7 Beckenringfrakturen 7.1. Insuffizienzfrakturen des Beckens 7.2. Klassifikation der Insuffizienzfraktur 7.3. Behandlung bei Verletzung der Symphyse 7.4. Schambeinastfrakturen 7.5. Ilium 7.6. SI Fuge 7.7. Sakrum 7.8. typische Kombinationsverletzungen 8 Nachbehandlung 8.1. Begleitbehandlung 8.2. Thromboseprophylaxe 8.3. Osteoporosetherapie 9 Azetabulumfrakturen 9.1. Grundlagen 9.2. Epidemiologie 9.3. Anamnese und Klinik 9.4. Erstbehandlung 9.5. Klassifikation 9.6. Prinzipien der Behandlung von Verletzungen des Azetabulums 9.7. Was muss operiert werden? - was nicht? 9.8. Prothetik 10 Operative Zugänge 10.1. für vordere Frakturtypen 10.2. für hintere Frakturtypen 10.3. Minimalinvasive Möglichkeiten beim alten Patienten 11 Nachbehandlung 11.1. Begleitbehandlung 11.2. Thromboseprophylaxe 11.3. Prognose 11.4. Rehabilitation und Sozialmedizin 12 Anhang: Klassifikationen
Rezensionen
"Das Buch sollte in keinem Regal eines muskuloskeletal tätigen niedergelassenen oder eines klinisch tätigen Radiologen fehlen." Dr. Alfred Hutzelmann in: Der Radiologe 4/2022, 380.
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