Nicht lieferbar
Beckmann-Thermometer
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Bitte beachten Sie, dass dieser Titel überwiegend aus Inhalten besteht, die im Internet kostenlos erhältlich sind (z.B. aus der Wikipedia-Enzyklopädie). Das Beckmann-Thermometer (nach Ernst Otto Beckmann 1905) ist eine spezielle Bauweise eines Quecksilberthermometers. Es ermöglicht die Messung von Temperaturen mit einer Genauigkeit von 0,01 °C. Erreicht wird dies durch Verwendung einer besonders feinen Quecksilber-Kapillaren. Der Nachteil des Beckmann-Thermometers ist, dass aufgrund der großen Aufspreizung des Temperaturbereichs (1 °C entspricht einem Quecksilberfaden von etwa 5 cm Länge) der…mehr

Produktbeschreibung
Bitte beachten Sie, dass dieser Titel überwiegend aus Inhalten besteht, die im Internet kostenlos erhältlich sind (z.B. aus der Wikipedia-Enzyklopädie). Das Beckmann-Thermometer (nach Ernst Otto Beckmann 1905) ist eine spezielle Bauweise eines Quecksilberthermometers. Es ermöglicht die Messung von Temperaturen mit einer Genauigkeit von 0,01 °C. Erreicht wird dies durch Verwendung einer besonders feinen Quecksilber-Kapillaren. Der Nachteil des Beckmann-Thermometers ist, dass aufgrund der großen Aufspreizung des Temperaturbereichs (1 °C entspricht einem Quecksilberfaden von etwa 5 cm Länge) der Gesamtmessbereich klein ist, etwa 5 °C. (d. h. um 0 °C bis 100 °C darstellen zu können, müsste das Thermometer 5 m lang sein.) Umgangen wird diese Hürde dadurch, dass das Thermometer auf den benötigten Temperaturbereich eingestellt wird. Dazu kann die Quecksilbermenge in der Kapillare von Hand so eingestellt werden, dass der Quecksilber-Spiegel für den interessierenden Bereich innerhalb der Skala liegt dessen Einstellung erfordert ein gewisses Mindestmaß an Geschicklichkeit.