Die CD ist nur zusammen mit dem Buch erhältlich.
Die Reihe "Beck'sches Formularbuch" trägt der zunehmenden Spezialisierung der Berufsträger Rechnung. Die Bände stellen ausgewählte Rechtsgebiete anhand zahlreicher Formulare ebenso umfassend wie tiefgehend dar. Damit erhalten Praktiker eine ideale Ergänzung der allgemeinen Formularbücher.
Das Beck'sche Formularbuch Arbeitsrecht bietet einen umfangreichen Fundus an außergerichtlichen Muster- und Formulartexten - nebst ausführlichen praxisbezogenen Anmerkungen - zu allen wesentlichen Themen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Neben den "klassischen" Themen des Individualarbeitsrechts (von der Anbahnung und Begründung des Arbeitsverhältnisses bis zu seiner Beendigung) werden auch die Bereiche Tarifvertragsrecht, Betriebverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht und Betriebliche Altersversorgung ausführlich behandelt.
Die beigefügte CD-ROM enthält sämtliche Muster (ohne Anmerkungen).
Individualarbeitsrecht
- Anbahnung
- Begründung und Inhalt
- Vergütung
- Sonstige Abreden
- Befristung
- Teilzeit
- Sonderformen
- Auslandsbezug
- Arbeitnehmerüberlassung
- Störungen
- Änderungen
- Betriebsübergang
- Unternehmenskrise
- Beendigung
- Abwicklung
Dienstverträge u.ä.
- Geschäftsführer
- Vorstand
- Freie Mitarbeit
- Handelsvertreter
- Betriebsverfassungsrecht
- Beteiligung des Betriebsrats
- Betriebsvereinbarungen
Personalvertretungsrecht
Tarifvertragsrecht
- Besondere Tarifverträge
- Einzelne Klauseln
- Sonstige Abreden
Betriebliche Altersversorgung
- Direktzusagen
- Direktversicherung
- Pensionsfonds
- Betriebliche Altersversorgung und Betriebsübergang
- Sonstige Abreden und Vereinbarungen
Die zweite Auflage bringt das bewährte Formularbuch auf den Rechtsstand Januar 2009.
Berücksichtigt und gründlich eingearbeitet sind sämtliche rechtlichen Neuerungen, die seit Erscheinen der Vorauflage durch Gesetzgebung und Rechtsprechung veranlasst wurden, z.B. durch das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG), das Alterseinkünftegesetz oder die Änderungen im Tarifvertragsrecht und im Bereich des Fremdpersonaleinsatzes.
Sämtliche Kapitel sind überarbeitet und aktualisiert. Zudem wurden diverse Muster gänzlich neu aufgenommen ("Compliance im Arbeitsrecht", "Mitbestimmung auf Unternehmensebene", zweisprachige Formulare) und Einzelaspekte erstmalig in Formularform dargestellt (z.B.: Verhaltenskodex, Mitbestimmungsvereinbarung in der Societas Europaea). Der zunehmenden Internationalisierung im Arbeitsrecht wird ebenfalls besonders Rechnung getragen.
Pressestimmen:
Expertenmeinung von Privatdozent Dr. Martin Ahrens, z.z. Universität Göttingen, zur 1. Auflage:
"Aus der Praxis für die Praxis. Mit jedem Griff zu dem Werk bestätigt sich dieser erste Eindruck. Präzise Formulare, die leicht zugänglich auf CD-ROM beigefügt sind, und detaillierte Erläuterungen gestalten das Werk als wertvolles Arbeitsmittel für den beratenden Anwalt und den betrieblichen Praktiker. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die individualarbeitsrechtlichen Maßnahmen, die entlang der Biographie eines Arbeitsverhältnisses getroffen werden, vom Personalfragebogen über Vergütungsvereinbarungen bis zu den zahlreichen Aspekten einseitiger oder einvernehmlicher Beendigung sowie dem Zeugnis. Eingegangen wird aber auch auf Verträge mit Organmitgliedern und andere Dienstverträge. Ausführlich wird ebenso die betriebliche Mitbestimmung dargestellt, mit alleine 26 Mustern für Betriebsvereinbarungen. Als Abrundung bietet das Buch zahlreiche Formulare zum Tarifrecht und zur betrieblichen Alterversorgung."
Expertenmeinung von Rechtsanwalt Hansjörg Berrisch, zur 1. Auflage:
"Formularbücher sind aus der tätigen Anwaltspraxis nicht mehr weg zu denken, bieten sie doch in zahlreichen Konstellationen Formulierungshilfen, die eine zügige Bearbeitung des jeweiligen Mandates ermöglicht. Neu erschienen ist das Formularbuch zum Arbeitsrecht, herausgegeben und bearbeitet von Anwälten aus einer international tätigen Sozietät, die langjährige Erfahrung in der Beratung von Arbeitgebern haben. Demgemäß sind die Formulare auch aus der Sicht des Arbeitgebervertreters entwickelt worden. Die Formulare ist untergliedert in die Komplexe Individualarbeitsrecht, Dienstverträge und andere Verträge, Betriebsverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht, Tarifvertragsrecht und betriebliche Altersversorgung. Nicht alle Formulare können in diesem Rahmen vorgestellt werden. Erfreulich ist, dass das Formularbuch mit dem Kapitel Personalvertretungsrecht Mustertexte zum öffentlichen Dienstrecht enthält. Zu erwähnen sind ein Antrag auf Zustimmung zur Übertragung eines höher zu bewertenden Dienstpostens, ein Antrag auf Zustimmung zur Versagung einer Genehmigung einer Nebentätigkeit, ein Antrag auf Zustimmung zur Entlassung eines Beamten auf Probe oder auf Widerruf sowie ein Antrag auf Zustimmung zur vorzeitigen Versetzung in den Ruhestand. Auch die anderen Themenkomplexe lassen in der Vielfalt der Formulierungshilfen nichts zu wünschen übrig. Es ist kaum eine Fallkonstellation denkbar, für die keine Formulierungshilfe enthalten ist. Das Formularbuch ist auf dem Rechtsstand Juli 2005 sowohl hinsichtlich des Schrifttums als auch der Rechtsprechung. Berücksichtigt sind ferner bereits das Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz sowie die Reform des Tarifrechts im öffentlichen Dienst zum 01.10.2005. Dem Formularbuch beigefügt ist eine CD-ROM, die sämtliche Muster des Werkes ohne die Anmerkungen enthält. Dies gibt dem Nutzer die Möglichkeit, direkt am PC die Formulare zu nutzen und in die Textverarbeitung einzubinden. Das Formularbuch Arbeitsrecht ist ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für die tägliche Praxis und jedem beratend tätigen Rechtsanwalt, aber auch Personal- und Rechtsabteilungen zu empfehlen. "
"(.) Insgesamt ist das >>Beck'sche Formularbuch<< ein empfehlenswertes Werk, das eine breite Zielgruppe überzeugen wird. Aufgrund der verständlichen Formulierungen dürfte es auch für Nicht-Juristen, die sich mit arbeitsrechtlichen Themen beschäftigen, geeignet sein."
von: Christiane Clausen, in: Personalwirtschaft 02/2006, zur 1. Auflage 2005
"(...) Hervorzuheben ist schließlich, dass die Anmerkungen zu den Mustern und Formulierungsbeispielen nicht bei einer oberflächlichen Betrachtung stehen bleiben. Vielmehr werden die vorgeschlagenen Beispiele zuweilen kontrovers unter Bezugnahme auf das aktuelle Schrifttum und die neueste Rechtsprechung diskutiert. Die Autoren heben Risiken, die sich zum Teil daraus ergeben, dass höchstrichterliche Entscheidungen bislang nicht vorliegen, als solche hervor. Gleichwohl geben sie dem Anwender aus Sicht der Bearbeiter noch vertretbare Formulierungsansätze mit auf den Weg. Das Beck'sche Formularbuch Arbeitsrecht ist zum ganz überwiegenden Teil von Fachanwälten für Arbeitsrecht bearbeitet worden, die seit Jahren in der Praxis tätig sind. Zwar geben die Herausgeber im Vorwort zu erkennen, dass sie ihre Expertise in der Beratung von Arbeitgeber gesammelt haben. Die Lektüre des vorgelegten Werkes ist jedoch für jeden mit dem Arbeitsrecht befassten Praktiker ein Gewinn und auch dem Anwalt oder Interessenvertreter auf Arbeitnehmerseite uneingeschränkt zu empfehlen."
Dr. Alexander Wolff, LL.M. Eur., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, in: Arbeit und Arbeitsrecht, 2/2006, zur 1. Auflage
"(...) Zusammenfassend lässt sich, insbesondere auch aus Arbeitnehmersicht, folgendes Resümee erzielen: Die arbeitsrechtliche Landschaft hat sich - glücklicherweise - so gewandelt, dass ein aus Arbeitgebersicht konzipiertes Formularbuch keinesfalls mehr als "Horrorkabinett arbeitgeberseitiger Grausamkeiten" möglich ist. Das hier besprochene Werk zeichnet sich durch ein hohes Maß an sachbezogener, rechtsstaatlich orientierter Konsequenz, auch im Hinblick auf die von der Rechtsprechung und der Gesetzgebung eingeforderten Arbeitnehmerschutzrechte aus. Dass dabei die arbeitgeberseitigen Interessen nicht zu kurz kommen, ist absolut legitim, ja sachgerecht. Für den Arbeitgeber und seinen Berater also ein unentbehrliches Hilfsmittel, insbesondere für den, der über den Tellerrand denkt, das Nachweisgesetz ernst nimmt und die arbeitsvertragliche Gestaltung als Instrument der Personalpolitik und damit letztlich auch des betrieblichen Erfolges begreift. Für den Arbeitnehmerberater, um Denkungsart und Funktionsweise personalpolitischer Überlegungen in Unternehmen nicht nur kennenzulernen, sondern auch einer kritischen Überprüfung zu unterziehen bzw. um sich mit einzelnen arbeitsvertraglichen Klauseln und Gestaltungsmitteln inhaltlich aber auch formulierungsmäßig auseinanderzusetzen."
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Ulrich Fischer, in: Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht, Heft 24/05, zur 1. Auflage
"(...) Für jeden Anwalt oder auf dem Gebiet des Arbeitsrechts beratend tätigen Praktiker kann dieses Werk zu einem wertvollen Hilfsmittel werden."
In: Betriebliche Altersversorgung, 2/2006, zur 1. Auflage
"(...) Aus fachlicher Sicht ist in den Anmerkungen nicht nur ein Mehrwert, sondern der eigentliche Wert des Buchs zu sehen, der auch den auf den ersten Blick stolzen Preis völlig rechtfertigt."
In: PERSONALmagazin, 05/2006, zur 1. Auflage 2005
"(.) Insgesamt handelt es sich um ein Formularbuch, das für zahlreiche im täglichen Alltag auftretenden Fragestellungen und Probleme bei der Gestaltung von Verträgen, Erklärungen sowie Vereinbarungen Hilfestellung leistet und wertvolle Tipps gibt. Das Werk ist sowohl für den versierten Arbeitsrechtler als auch für den Einsteiger in die Materie eine wertvolle Arbeitshilfe. Auch zu Fragen, in denen derzeit die Entwicklung der Rechtsprechung noch offen ist, gibt das Werk zumindest wertvolle Anregungen, das Risiko einer unwirksamen Vertragsgestaltung jedenfalls zu minimieren. Insgesamt handelt es sich um ein empfehlenswertes Werk, das eine Bereicherung im Dschungel der Formularbücher darstellt."
RA und FA für Arbeitsrecht Dr. Nicola Gragert, in: Neue Juristische Wochenschrift, 26/2006, zur 1. Auflage 2005
"(...) Ein besonderes "Highlight" stellt aus Sicht des Rezensenten die ausführliche Behandlung des Dienstvertragsrechts dar. Nicht nur der Geschäftsführer, sondern auch der Vorstand wird ausführlich berücksichtigt. Das Buch behandelt Dienst- wie Aufhebungsvertrag und vergisst auch nicht die - fehleranfällige - gesellschaftsrechtliche Seite von Bestellung und Abberufung. Die Formulare, besonders aber die Anmerkungen, stellen umfangreiche Hinweise für die Beratung in Geschäftsführer- und Vorstandsangelegenheiten zur Verfügung. Die Muster als solche orientieren sich ganz an der Beratung des Unternehmens, nicht der Organvertreter. Deren Interessen werden meist als optionale Regelungen in den Anmerkungen behandelt. Insgesamt ist Herausgebern und Autoren ein großer Wurf gelungen. Das Werk ist ein hervorragendes Hilfsmittel für eine anspruchsvolle Beratung auf aktuellstem Stand. Jedem, der mit arbeitsrechtlichen Formularen in Berührung kommt, ist das Werk wärmstens ans Herz zu legen. Ich bin mir sicher, dass das Beck'sche (besser. "Lovell'sche") Formularbuch bald seinen festen Platz in jedem gut sortierten Handapparat haben wird."
Rechtsanwalt Dr. Jobst-Hubertus Bauer, in: Recht der Arbeit, zur 1. Auflage 2005
Die Reihe "Beck'sches Formularbuch" trägt der zunehmenden Spezialisierung der Berufsträger Rechnung. Die Bände stellen ausgewählte Rechtsgebiete anhand zahlreicher Formulare ebenso umfassend wie tiefgehend dar. Damit erhalten Praktiker eine ideale Ergänzung der allgemeinen Formularbücher.
Das Beck'sche Formularbuch Arbeitsrecht bietet einen umfangreichen Fundus an außergerichtlichen Muster- und Formulartexten - nebst ausführlichen praxisbezogenen Anmerkungen - zu allen wesentlichen Themen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Neben den "klassischen" Themen des Individualarbeitsrechts (von der Anbahnung und Begründung des Arbeitsverhältnisses bis zu seiner Beendigung) werden auch die Bereiche Tarifvertragsrecht, Betriebverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht und Betriebliche Altersversorgung ausführlich behandelt.
Die beigefügte CD-ROM enthält sämtliche Muster (ohne Anmerkungen).
Individualarbeitsrecht
- Anbahnung
- Begründung und Inhalt
- Vergütung
- Sonstige Abreden
- Befristung
- Teilzeit
- Sonderformen
- Auslandsbezug
- Arbeitnehmerüberlassung
- Störungen
- Änderungen
- Betriebsübergang
- Unternehmenskrise
- Beendigung
- Abwicklung
Dienstverträge u.ä.
- Geschäftsführer
- Vorstand
- Freie Mitarbeit
- Handelsvertreter
- Betriebsverfassungsrecht
- Beteiligung des Betriebsrats
- Betriebsvereinbarungen
Personalvertretungsrecht
Tarifvertragsrecht
- Besondere Tarifverträge
- Einzelne Klauseln
- Sonstige Abreden
Betriebliche Altersversorgung
- Direktzusagen
- Direktversicherung
- Pensionsfonds
- Betriebliche Altersversorgung und Betriebsübergang
- Sonstige Abreden und Vereinbarungen
Die zweite Auflage bringt das bewährte Formularbuch auf den Rechtsstand Januar 2009.
Berücksichtigt und gründlich eingearbeitet sind sämtliche rechtlichen Neuerungen, die seit Erscheinen der Vorauflage durch Gesetzgebung und Rechtsprechung veranlasst wurden, z.B. durch das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG), das Alterseinkünftegesetz oder die Änderungen im Tarifvertragsrecht und im Bereich des Fremdpersonaleinsatzes.
Sämtliche Kapitel sind überarbeitet und aktualisiert. Zudem wurden diverse Muster gänzlich neu aufgenommen ("Compliance im Arbeitsrecht", "Mitbestimmung auf Unternehmensebene", zweisprachige Formulare) und Einzelaspekte erstmalig in Formularform dargestellt (z.B.: Verhaltenskodex, Mitbestimmungsvereinbarung in der Societas Europaea). Der zunehmenden Internationalisierung im Arbeitsrecht wird ebenfalls besonders Rechnung getragen.
Pressestimmen:
Expertenmeinung von Privatdozent Dr. Martin Ahrens, z.z. Universität Göttingen, zur 1. Auflage:
"Aus der Praxis für die Praxis. Mit jedem Griff zu dem Werk bestätigt sich dieser erste Eindruck. Präzise Formulare, die leicht zugänglich auf CD-ROM beigefügt sind, und detaillierte Erläuterungen gestalten das Werk als wertvolles Arbeitsmittel für den beratenden Anwalt und den betrieblichen Praktiker. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die individualarbeitsrechtlichen Maßnahmen, die entlang der Biographie eines Arbeitsverhältnisses getroffen werden, vom Personalfragebogen über Vergütungsvereinbarungen bis zu den zahlreichen Aspekten einseitiger oder einvernehmlicher Beendigung sowie dem Zeugnis. Eingegangen wird aber auch auf Verträge mit Organmitgliedern und andere Dienstverträge. Ausführlich wird ebenso die betriebliche Mitbestimmung dargestellt, mit alleine 26 Mustern für Betriebsvereinbarungen. Als Abrundung bietet das Buch zahlreiche Formulare zum Tarifrecht und zur betrieblichen Alterversorgung."
Expertenmeinung von Rechtsanwalt Hansjörg Berrisch, zur 1. Auflage:
"Formularbücher sind aus der tätigen Anwaltspraxis nicht mehr weg zu denken, bieten sie doch in zahlreichen Konstellationen Formulierungshilfen, die eine zügige Bearbeitung des jeweiligen Mandates ermöglicht. Neu erschienen ist das Formularbuch zum Arbeitsrecht, herausgegeben und bearbeitet von Anwälten aus einer international tätigen Sozietät, die langjährige Erfahrung in der Beratung von Arbeitgebern haben. Demgemäß sind die Formulare auch aus der Sicht des Arbeitgebervertreters entwickelt worden. Die Formulare ist untergliedert in die Komplexe Individualarbeitsrecht, Dienstverträge und andere Verträge, Betriebsverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht, Tarifvertragsrecht und betriebliche Altersversorgung. Nicht alle Formulare können in diesem Rahmen vorgestellt werden. Erfreulich ist, dass das Formularbuch mit dem Kapitel Personalvertretungsrecht Mustertexte zum öffentlichen Dienstrecht enthält. Zu erwähnen sind ein Antrag auf Zustimmung zur Übertragung eines höher zu bewertenden Dienstpostens, ein Antrag auf Zustimmung zur Versagung einer Genehmigung einer Nebentätigkeit, ein Antrag auf Zustimmung zur Entlassung eines Beamten auf Probe oder auf Widerruf sowie ein Antrag auf Zustimmung zur vorzeitigen Versetzung in den Ruhestand. Auch die anderen Themenkomplexe lassen in der Vielfalt der Formulierungshilfen nichts zu wünschen übrig. Es ist kaum eine Fallkonstellation denkbar, für die keine Formulierungshilfe enthalten ist. Das Formularbuch ist auf dem Rechtsstand Juli 2005 sowohl hinsichtlich des Schrifttums als auch der Rechtsprechung. Berücksichtigt sind ferner bereits das Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz sowie die Reform des Tarifrechts im öffentlichen Dienst zum 01.10.2005. Dem Formularbuch beigefügt ist eine CD-ROM, die sämtliche Muster des Werkes ohne die Anmerkungen enthält. Dies gibt dem Nutzer die Möglichkeit, direkt am PC die Formulare zu nutzen und in die Textverarbeitung einzubinden. Das Formularbuch Arbeitsrecht ist ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für die tägliche Praxis und jedem beratend tätigen Rechtsanwalt, aber auch Personal- und Rechtsabteilungen zu empfehlen. "
"(.) Insgesamt ist das >>Beck'sche Formularbuch<< ein empfehlenswertes Werk, das eine breite Zielgruppe überzeugen wird. Aufgrund der verständlichen Formulierungen dürfte es auch für Nicht-Juristen, die sich mit arbeitsrechtlichen Themen beschäftigen, geeignet sein."
von: Christiane Clausen, in: Personalwirtschaft 02/2006, zur 1. Auflage 2005
"(...) Hervorzuheben ist schließlich, dass die Anmerkungen zu den Mustern und Formulierungsbeispielen nicht bei einer oberflächlichen Betrachtung stehen bleiben. Vielmehr werden die vorgeschlagenen Beispiele zuweilen kontrovers unter Bezugnahme auf das aktuelle Schrifttum und die neueste Rechtsprechung diskutiert. Die Autoren heben Risiken, die sich zum Teil daraus ergeben, dass höchstrichterliche Entscheidungen bislang nicht vorliegen, als solche hervor. Gleichwohl geben sie dem Anwender aus Sicht der Bearbeiter noch vertretbare Formulierungsansätze mit auf den Weg. Das Beck'sche Formularbuch Arbeitsrecht ist zum ganz überwiegenden Teil von Fachanwälten für Arbeitsrecht bearbeitet worden, die seit Jahren in der Praxis tätig sind. Zwar geben die Herausgeber im Vorwort zu erkennen, dass sie ihre Expertise in der Beratung von Arbeitgeber gesammelt haben. Die Lektüre des vorgelegten Werkes ist jedoch für jeden mit dem Arbeitsrecht befassten Praktiker ein Gewinn und auch dem Anwalt oder Interessenvertreter auf Arbeitnehmerseite uneingeschränkt zu empfehlen."
Dr. Alexander Wolff, LL.M. Eur., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, in: Arbeit und Arbeitsrecht, 2/2006, zur 1. Auflage
"(...) Zusammenfassend lässt sich, insbesondere auch aus Arbeitnehmersicht, folgendes Resümee erzielen: Die arbeitsrechtliche Landschaft hat sich - glücklicherweise - so gewandelt, dass ein aus Arbeitgebersicht konzipiertes Formularbuch keinesfalls mehr als "Horrorkabinett arbeitgeberseitiger Grausamkeiten" möglich ist. Das hier besprochene Werk zeichnet sich durch ein hohes Maß an sachbezogener, rechtsstaatlich orientierter Konsequenz, auch im Hinblick auf die von der Rechtsprechung und der Gesetzgebung eingeforderten Arbeitnehmerschutzrechte aus. Dass dabei die arbeitgeberseitigen Interessen nicht zu kurz kommen, ist absolut legitim, ja sachgerecht. Für den Arbeitgeber und seinen Berater also ein unentbehrliches Hilfsmittel, insbesondere für den, der über den Tellerrand denkt, das Nachweisgesetz ernst nimmt und die arbeitsvertragliche Gestaltung als Instrument der Personalpolitik und damit letztlich auch des betrieblichen Erfolges begreift. Für den Arbeitnehmerberater, um Denkungsart und Funktionsweise personalpolitischer Überlegungen in Unternehmen nicht nur kennenzulernen, sondern auch einer kritischen Überprüfung zu unterziehen bzw. um sich mit einzelnen arbeitsvertraglichen Klauseln und Gestaltungsmitteln inhaltlich aber auch formulierungsmäßig auseinanderzusetzen."
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Ulrich Fischer, in: Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht, Heft 24/05, zur 1. Auflage
"(...) Für jeden Anwalt oder auf dem Gebiet des Arbeitsrechts beratend tätigen Praktiker kann dieses Werk zu einem wertvollen Hilfsmittel werden."
In: Betriebliche Altersversorgung, 2/2006, zur 1. Auflage
"(...) Aus fachlicher Sicht ist in den Anmerkungen nicht nur ein Mehrwert, sondern der eigentliche Wert des Buchs zu sehen, der auch den auf den ersten Blick stolzen Preis völlig rechtfertigt."
In: PERSONALmagazin, 05/2006, zur 1. Auflage 2005
"(.) Insgesamt handelt es sich um ein Formularbuch, das für zahlreiche im täglichen Alltag auftretenden Fragestellungen und Probleme bei der Gestaltung von Verträgen, Erklärungen sowie Vereinbarungen Hilfestellung leistet und wertvolle Tipps gibt. Das Werk ist sowohl für den versierten Arbeitsrechtler als auch für den Einsteiger in die Materie eine wertvolle Arbeitshilfe. Auch zu Fragen, in denen derzeit die Entwicklung der Rechtsprechung noch offen ist, gibt das Werk zumindest wertvolle Anregungen, das Risiko einer unwirksamen Vertragsgestaltung jedenfalls zu minimieren. Insgesamt handelt es sich um ein empfehlenswertes Werk, das eine Bereicherung im Dschungel der Formularbücher darstellt."
RA und FA für Arbeitsrecht Dr. Nicola Gragert, in: Neue Juristische Wochenschrift, 26/2006, zur 1. Auflage 2005
"(...) Ein besonderes "Highlight" stellt aus Sicht des Rezensenten die ausführliche Behandlung des Dienstvertragsrechts dar. Nicht nur der Geschäftsführer, sondern auch der Vorstand wird ausführlich berücksichtigt. Das Buch behandelt Dienst- wie Aufhebungsvertrag und vergisst auch nicht die - fehleranfällige - gesellschaftsrechtliche Seite von Bestellung und Abberufung. Die Formulare, besonders aber die Anmerkungen, stellen umfangreiche Hinweise für die Beratung in Geschäftsführer- und Vorstandsangelegenheiten zur Verfügung. Die Muster als solche orientieren sich ganz an der Beratung des Unternehmens, nicht der Organvertreter. Deren Interessen werden meist als optionale Regelungen in den Anmerkungen behandelt. Insgesamt ist Herausgebern und Autoren ein großer Wurf gelungen. Das Werk ist ein hervorragendes Hilfsmittel für eine anspruchsvolle Beratung auf aktuellstem Stand. Jedem, der mit arbeitsrechtlichen Formularen in Berührung kommt, ist das Werk wärmstens ans Herz zu legen. Ich bin mir sicher, dass das Beck'sche (besser. "Lovell'sche") Formularbuch bald seinen festen Platz in jedem gut sortierten Handapparat haben wird."
Rechtsanwalt Dr. Jobst-Hubertus Bauer, in: Recht der Arbeit, zur 1. Auflage 2005