Die durchgeführte historische und logische Studie zeigt die Notwendigkeit, die Lehrer an der Hochschule für Erziehungswissenschaften in Huambo vorzubereiten, da ihre Erstausbildung mangelhaft ist. Um ihre Ausbildung zu ergänzen, benötigen sie eine kontinuierliche Weiterbildung mit dem Ziel, ihre Kenntnisse zu erweitern, ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen, Werte zu festigen und kreative Erfahrungen bei der Erfüllung ihrer pädagogischen Aufgaben zu entwickeln, insbesondere bei der Beratungsfunktion, die ein System von Aktivitäten umfasst, die auf das persönliche und soziale Wachstum des Schülers abzielen. In Übereinstimmung mit der Operationalisierung der Variablen und den Ergebnissen der Diagnose wird eine pädagogische Strategie vorgeschlagen, die das System von Maßnahmen zur Verbesserung der Vorbereitung der Lehrer auf die Beratungsfunktion bedingt. Die Bewertung der pädagogischen Strategie auf der Grundlage von Beratungen mit Fachleuten und durch teilnehmende Beobachtung währendihrer Anwendung ermöglichte es, die bei der Vorbereitung erzielten Fortschritte zu bewerten. Sie wurde auch mit dem Urteil der Nutzer erforscht, das positiv ausfiel.