Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 3,0, Hochschule Furtwangen (Digitale Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Lebenslanges Lernen und Lebensbegleitendes Lernen , insbesondere Learning on Demand - nachfrageorientiertes Lernen- und Just in Time Learning - zeitgerechtes Lernen- stellen Schlüsselwörter der heutigen Gesellschaft dar.
Die globale Vernetzung durch die Internettechnologie brachte die Internationalisierung und die rasante Wissensvermehrung mit sich. Dadurch entstand ein erheblicher Wettbewerbsdruck, welcher sich auf die Dynamik, Faktoren wie Zeit und Kosten und insbesondere auf Unternehmen (im Gegensatz zu Universitäten) auswirkt. Unternehmen müssen sich dieser Entwicklung anpassen, um bestehen und wachsen zu können. Die rasante Wissensvermehrung und Veralterung von Fachwissen legt den Einsatz neuer lerntechnologischer Möglichkeiten - E-Learning - zur bedarfsorientierten Weiterbildung der Mitarbeiter nahe. Die Vorteile von E-Learning zielen letztenendes darauf ab, die schnelle Anpassungsfähigkeit von Unternehmen sicherzustellen und somit Zeit und Kosten einzusparen.
In der Anfangsphase des E-Learning standen die technischen Rahmenbedingungen im Vordergrund. Zunehmend wurde jedoch sichtbar, dass die Abhängigkeit der Wissensaneignung von lernpsychologischen und didaktischen Faktoren berücksichtigt werden muss. Heute gewinnt die didaktische Komponente mehr und mehr an Bedeutung, da die Qualitätssteigerung der E-Learning-Angebote durch die Berücksichtigung der didaktischen Erkenntnisse zum Vorschein tritt. Als weitere Vorteile des E-Learning werden heute folgende Aspekte betrachtet:
E-Learning gewährleistet Kosteneinsparung durch orts- und zeitunabhängiges Lernen; E-Learning ermöglicht Learning on Demand ; E-Learning fördert individuelles Lernen; E-Learning fördert interaktives und kooperatives Lernen und schließlich ermöglicht E-Learning eine Motivationssteigerung durch die Einbindung neuartiger Medien. Wesentlich dabei ist die Förderung des Lernprozesses und die daraus resultierende Beschleunigung der Wissensaneignung.
Die Wissensspeicherung und -vermittlung innerhalb der Unternehmen fand in der Entwicklung von Learning-Content-Management-Systemen (LCMS) ein optimiertes Ergebnis, welches heute sowohl die technischen Gegebenheiten, die didaktischen Notwendigkeiten als auch die multimedialen Möglichkeiten berücksichtigt.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich die technischen Komponenten lediglich anreißen. Den Schwerpunkt werde ich auf die didaktische und multimediale Komponente im E-Learning legen, da ich die Darstellung dieser Erkenntnisse als notwendig erachte. Die didaktische und multimediale Komponente steht nicht nur auf der Ebene der Lernumgebung, sondern ebenso auf der Ebene der mittels Autorentools erstellten Lernangebote im Vordergrund. Aufgrund dessen werde ich eine Themeneingrenzung vornehmen. Ich werde das Autorentool, als ein Teilsystem des Learning-Content-Management-Systems, dahingehend näher betrachten, ob dieses alle erforderlichen didaktischen, medialen und gestalterischen Komponenten berücksichtigt.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Bedarfsanalyse für Autorentools im Umfeld multimedialer Lernmodulentwicklungen . Dabei steht die Analyse von Anforderungen an moderne im Umfeld von Learning-Content-Management-Systemen einsetzbare Autorentools im Vordergrund. Als Zielsetzung gilt zum Einen die Bewertung, Beschreibung und Analyse am Markt vorhandener Autorentools zur Ermittlung der fehlenden Komponenten und zum Anderen die Darstellung einer Checkliste zur Entwicklung eines optimierten Autorentools.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
1.Einleitung9
1.1Ausgangslage9
1.2Zielsetzung der Arbeit10
1....
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Die globale Vernetzung durch die Internettechnologie brachte die Internationalisierung und die rasante Wissensvermehrung mit sich. Dadurch entstand ein erheblicher Wettbewerbsdruck, welcher sich auf die Dynamik, Faktoren wie Zeit und Kosten und insbesondere auf Unternehmen (im Gegensatz zu Universitäten) auswirkt. Unternehmen müssen sich dieser Entwicklung anpassen, um bestehen und wachsen zu können. Die rasante Wissensvermehrung und Veralterung von Fachwissen legt den Einsatz neuer lerntechnologischer Möglichkeiten - E-Learning - zur bedarfsorientierten Weiterbildung der Mitarbeiter nahe. Die Vorteile von E-Learning zielen letztenendes darauf ab, die schnelle Anpassungsfähigkeit von Unternehmen sicherzustellen und somit Zeit und Kosten einzusparen.
In der Anfangsphase des E-Learning standen die technischen Rahmenbedingungen im Vordergrund. Zunehmend wurde jedoch sichtbar, dass die Abhängigkeit der Wissensaneignung von lernpsychologischen und didaktischen Faktoren berücksichtigt werden muss. Heute gewinnt die didaktische Komponente mehr und mehr an Bedeutung, da die Qualitätssteigerung der E-Learning-Angebote durch die Berücksichtigung der didaktischen Erkenntnisse zum Vorschein tritt. Als weitere Vorteile des E-Learning werden heute folgende Aspekte betrachtet:
E-Learning gewährleistet Kosteneinsparung durch orts- und zeitunabhängiges Lernen; E-Learning ermöglicht Learning on Demand ; E-Learning fördert individuelles Lernen; E-Learning fördert interaktives und kooperatives Lernen und schließlich ermöglicht E-Learning eine Motivationssteigerung durch die Einbindung neuartiger Medien. Wesentlich dabei ist die Förderung des Lernprozesses und die daraus resultierende Beschleunigung der Wissensaneignung.
Die Wissensspeicherung und -vermittlung innerhalb der Unternehmen fand in der Entwicklung von Learning-Content-Management-Systemen (LCMS) ein optimiertes Ergebnis, welches heute sowohl die technischen Gegebenheiten, die didaktischen Notwendigkeiten als auch die multimedialen Möglichkeiten berücksichtigt.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich die technischen Komponenten lediglich anreißen. Den Schwerpunkt werde ich auf die didaktische und multimediale Komponente im E-Learning legen, da ich die Darstellung dieser Erkenntnisse als notwendig erachte. Die didaktische und multimediale Komponente steht nicht nur auf der Ebene der Lernumgebung, sondern ebenso auf der Ebene der mittels Autorentools erstellten Lernangebote im Vordergrund. Aufgrund dessen werde ich eine Themeneingrenzung vornehmen. Ich werde das Autorentool, als ein Teilsystem des Learning-Content-Management-Systems, dahingehend näher betrachten, ob dieses alle erforderlichen didaktischen, medialen und gestalterischen Komponenten berücksichtigt.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Bedarfsanalyse für Autorentools im Umfeld multimedialer Lernmodulentwicklungen . Dabei steht die Analyse von Anforderungen an moderne im Umfeld von Learning-Content-Management-Systemen einsetzbare Autorentools im Vordergrund. Als Zielsetzung gilt zum Einen die Bewertung, Beschreibung und Analyse am Markt vorhandener Autorentools zur Ermittlung der fehlenden Komponenten und zum Anderen die Darstellung einer Checkliste zur Entwicklung eines optimierten Autorentools.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
1.Einleitung9
1.1Ausgangslage9
1.2Zielsetzung der Arbeit10
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