Dieses Buch befasst sich mit einer landesweiten Bedarfsermittlung, die mit dem Ziel durchgeführt wurde, einen Doktortitel in Bibliotheks- und Informationswissenschaft und zwei Masterstudiengänge in Archiv- und Museumsmanagement sowie Informations- und Wissensmanagement an der Fakultät für Informationswissenschaft der Haramaya-Universität in Äthiopien einzuführen. Es wurde eine Querschnittserhebung unter Verwendung von vier Kategorien von Fragebögen bei einer repräsentativen Stichprobenpopulation von Befragten durchgeführt, die nach Ministerien, Behörden, Universitäten (öffentlich und privat) und Verbänden gegliedert waren. 165 repräsentative Kategorien von Befragten wurden mit Hilfe einer "Entscheidungsbaum"-Stichprobentechnik gezielt ausgewählt. Die Ergebnisse zeigten, dass 98,9 % der Interessenvertreter die Einführung der Studiengänge mit den Bezeichnungen "PhD in Bibliotheks- und Informationswissenschaft", "Master in Archivmanagement" und 'Master für Informations- und Wissensmanagement' wurden befürwortet von. Zu den von den Absolventen benötigten Kenntnissen und Fähigkeiten gehören: Rechtliche und politische Fragen für Informationsfachleute; Analyse und Gestaltung der Informationspolitik; usw. Die Grundvoraussetzung für die Erfüllung der Marktbedürfnisse sind Kursinhalte, Bibliothek und Computerlabor sowie Lernressourcen.