51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch den gesellschaftlichen Wandel angetriebenen quantitativen und qualitativen Ausbau der außerfamiliären Betreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren stehen Einrichtungen vor einer großen Herausforderung: Sie haben die Verantwortung die Säuglinge und Kleinkinder in ihrer Bildung und Entwicklung optimal zu fördern. Wie sich die Fachwissenschaftler einig sind, ist dies nur durch eine qualitativ hochwertige Betreuung möglich. Da jedoch deutsche Kinderkrippen nach aktuellen Studien im Durchschnitt nur eine mittelmäßige pädagogische Prozessqualität aufweisen, gilt es, sich mit den…mehr

Produktbeschreibung
Durch den gesellschaftlichen Wandel angetriebenen quantitativen und qualitativen Ausbau der außerfamiliären Betreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren stehen Einrichtungen vor einer großen Herausforderung: Sie haben die Verantwortung die Säuglinge und Kleinkinder in ihrer Bildung und Entwicklung optimal zu fördern. Wie sich die Fachwissenschaftler einig sind, ist dies nur durch eine qualitativ hochwertige Betreuung möglich. Da jedoch deutsche Kinderkrippen nach aktuellen Studien im Durchschnitt nur eine mittelmäßige pädagogische Prozessqualität aufweisen, gilt es, sich mit den Bedingungen auseinanderzusetzen, die die pädagogischen Prozesse verbessern. Indem die Leitungskraft die Arbeitsbedingungen und -inhalte in der Einrichtung gestaltet, kann sie Einfluss auf die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte nehmen. Daher wird der Fokus in der empirischen Arbeit auf die bisher noch wenig erforschte Arbeitsorganisation - als eine Leitungsaufgabe, die bedeutsam für die pädagogische Prozessqualität sein kann - gerichtet. In einem qualitativen Forschungsdesign werden hierzu Leitungskräfte aus Kinderkrippen mündlich befragt.
Autorenporträt
Ivonne Rebertgeb. 1990, Master in Frühe Kindheit (Universität Konstanz, Pädagogische Hochschule Thurgau), Bachelor in Elementarbildung (Pädagogische Hochschule Weingarten). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sowie die Beratung und Unterstützung von Institutionen im Bereich der Qualitätsentwicklung.