Nach Absolvierung der Schulzeit wird es als selbstverständlich angesehen, die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen ausreichend zu beherrschen. Tatsache ist jedoch, dass einige Menschen diese Kompetenzen nie richtig erlernt oder wieder verlernt haben und so den Anforderungen des Alltags und Berufs nicht gerecht werden können. Obwohl in der Gesellschaft für das Thema Analphabetismus im Erwachsenenalter fast kein Bewusstsein vorhanden ist, wurde in der Erwachsenenbildung dieser Bedarf erkannt. Die Initiative Erwachsenenbildung, eine Länder-Bund-Initiative, setzt sich zum Ziel, Bildungsanbieter, welche Maßnahmen im Basisbildungsbereich umsetzen, zu fördern und so die Aus- und Weiterbildungschancen von gering qualifizierten Personen durch kostenlose erwachsenengerechte Bildungsangebote zu verbessern. Allerdings werden an die Bildungseinrichtungen hohe Ansprüche in Bezug auf die Institution, das Kursangebot und die Qualifikation des Personals gestellt, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewähren und so einen Beitrag zur Professionalisierung des Bereiches zu leisten. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Bedeutung und Auswirkungen die Initiative Erwachsenenbildung auf die Professionalisierung des Basisbildungsbereiches hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.