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Bedingt durch die steigende Marktsättigung herrscht unter den Unternehmen ein zunehmender Wettbewerb um Kunden. Marketingkampagnen müssen stärker als bisher auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet werden, um die Werbeansprache zu optimieren und dadurch Streuverluste zu minimieren. Dem Mikromarketing kommt in diesem Zusammenhang eine immer stärkere Bedeutung zu, da mit dessen Hilfe Zielgruppen noch präziser angesprochen werden können. Ziel dieser Studie ist es, die Bedeutung des Mikromarketings für den Erfolg von Direktmarketing-Aktionen aufzuzeigen. Dabei werden zunächst,…mehr

Produktbeschreibung
Bedingt durch die steigende Marktsättigung herrscht unter den Unternehmen ein zunehmender Wettbewerb um Kunden. Marketingkampagnen müssen stärker als bisher auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet werden, um die Werbeansprache zu optimieren und dadurch Streuverluste zu minimieren. Dem Mikromarketing kommt in diesem Zusammenhang eine immer stärkere Bedeutung zu, da mit dessen Hilfe Zielgruppen noch präziser angesprochen werden können.
Ziel dieser Studie ist es, die Bedeutung des Mikromarketings für den Erfolg von Direktmarketing-Aktionen aufzuzeigen. Dabei werden zunächst, für das Grundverständnis der weiteren Ausführungen, die Grundlagen der Marktsegmentierung dargestellt und wesentliche Begriffe erläutert.
Das zweite Kapitel beschreibt die Technik des Mikromarketings. So wird nach einem historischen Überblick die mikrogeografische Marktsegmentierung bzw. deren Vorgehensweise näher erörtert. Danach folgen eine Erläuterung der mikrogeografischen Informationssysteme sowie eine Übersicht der gängigen Systemanbieter. Das dritte Kapitel bildet den Kern der Studie und behandelt die Anwendung des Mikromarketings im Direktmarketing.
Autorenporträt
Carina Neitzert, gelernte Verlagskauffrau, entschloss sich nach ihrem Abschluss als Prüfungsbeste der IHK Darmstadt an der Fachhochschule Ludwigshafen Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Marketing zu studieren. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin praktische Erfahrungen im Direktmarketing und Produktmanagement. Nach überdurchschnittlichem Studienabschluss kombinierte die Diplom-Betriebswirtin dann ihr Wissen als Produktmanagerin für Marketingprogramme und Kampagnenmanagement im DG VERLAG, Wiesbaden.