89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zelluläre Mechanismen der vaskulären Kalzifizierung zu analysieren und die Bedeutung des mTOR-Netzwerkes für die fehlgeleitete Differenzierung von Gefäßvorläuferzellen in osteoblastenartige Zellen aufzudecken. Durch den Einsatz primärer humaner Zellen in Kombination mit klinisch relevanten Medikamenten und selektiven molekularbiologischen Methoden war der hier vorgestellte Ansatz konzipiert, um einen dringend benötigten tieferen Einblick in die zugrunde liegenden Mechanismen der Arteriosklerose zu geben und gleichzeitig therapeutische Optionen aufzudecken.…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zelluläre Mechanismen der vaskulären Kalzifizierung zu analysieren und die Bedeutung des mTOR-Netzwerkes für die fehlgeleitete Differenzierung von Gefäßvorläuferzellen in osteoblastenartige Zellen aufzudecken. Durch den Einsatz primärer humaner Zellen in Kombination mit klinisch relevanten Medikamenten und selektiven molekularbiologischen Methoden war der hier vorgestellte Ansatz konzipiert, um einen dringend benötigten tieferen Einblick in die zugrunde liegenden Mechanismen der Arteriosklerose zu geben und gleichzeitig therapeutische Optionen aufzudecken. Dabei wurden sowohl Grundlagenprozesse näher zu beleuchten, als auch ein Einblick in bislang unerforschte metabolische Prozesse gegeben, sowie therapeutische Konzepte analysiert und neue Behandlungsmöglichkeiten erörtert.
Autorenporträt
Die Wahlberlinerin Theres Schaub studierte Diplombiologie in Heidelberg, Rostock und Hamburg. Sie arbeitete mehrere Jahre im Bereich der Neurobiologie, der Humangenetik und der Krebsforschung bevor sie in die Nephrologie wechselte und ihre Doktorarbeit über die Bedeutung des mTOR Netzwerks im Kontext kardiovaskulärer Erkrankungen anfertigte.