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Woher weiß ich, was das Foto, das ich wahrnehme, bedeutet? Warum fühle ich mich angesichts bestimmter Bilder ängstlich und bei anderen ruhig? Kann ich vorhersehen - oder gar manipulieren -, wie die Menschen reagieren und das fotografische Bild verstehen werden? Ist das emotionale Erleben ein und desselben Fotos für jeden Menschen willkürlich und absolut subjektiv? Die meisten Menschen glauben heute, dass man sich mit einer teuren Kamera, einer ausgeklügelten Software und ein paar Tutorials als professioneller Fotograf bezeichnen kann, und die meisten glauben, dass die Bedeutung eines Fotos…mehr

Produktbeschreibung
Woher weiß ich, was das Foto, das ich wahrnehme, bedeutet? Warum fühle ich mich angesichts bestimmter Bilder ängstlich und bei anderen ruhig? Kann ich vorhersehen - oder gar manipulieren -, wie die Menschen reagieren und das fotografische Bild verstehen werden? Ist das emotionale Erleben ein und desselben Fotos für jeden Menschen willkürlich und absolut subjektiv? Die meisten Menschen glauben heute, dass man sich mit einer teuren Kamera, einer ausgeklügelten Software und ein paar Tutorials als professioneller Fotograf bezeichnen kann, und die meisten glauben, dass die Bedeutung eines Fotos entweder völlig willkürlich und subjektiv ist - der Trugschluss "jeder fühlt und denkt anders, wenn er ein Foto sieht" - oder dass sie intrinsisch und automatisch ist. Dieses Buch schlägt eine semiologische Interpretationsmethode für die Fotografie vor, die auf verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die visuelle Wahrnehmung aus den Neurowissenschaften, der experimentellen Psychologie und der Evolutionsbiologie beruht. Durch die Kombination von Semiologie und fotografischer Technik können Fotografen Fotos mit einem hohen Maß an Vorhersehbarkeit produzieren, wie das Publikum das Bild verstehen und empfinden wird, und so die Reaktion hervorrufen, die das Foto hervorrufen soll.
Autorenporträt
Salvador Leon, Fotograf, Dichter und Forscher, erwarb einen Abschluss in professioneller Fotografie am Brooks Institute (Santa Barbara, Kalifornien), einen Master in Kunst an der Universität von Guanajuato, Mexiko, und einen Doktortitel in Kunst an derselben Universität. Er ist Mitglied von Zona Límite, einer Kunstforschungsgruppe an der ESAV (School of Visual Arts) in Tijuana, Mexiko.