59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit im Bereich der Behindertenhilfe untersucht den Beratungsansatz des Peer Counseling - die Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Es wird untersucht welches Potential und Wirkung aus einem solchen Beratungsangebot und gleichzeitig stärkeren Selbsthilfeansatzes sowohl für ambulante und selbstbestimmte Unterstützungsarrangements als auch für Menschen mit Behinderung selbst hervorgehen kann. Die Untersuchung trägt zunächst zur fehlenden Theoriebildung bei und versucht fachliche Perspektiven und Impulse für ambulante Angebotsstrukturen bzw. für die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit im Bereich der Behindertenhilfe untersucht den Beratungsansatz des Peer Counseling - die Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Es wird untersucht welches Potential und Wirkung aus einem solchen Beratungsangebot und gleichzeitig stärkeren Selbsthilfeansatzes sowohl für ambulante und selbstbestimmte Unterstützungsarrangements als auch für Menschen mit Behinderung selbst hervorgehen kann. Die Untersuchung trägt zunächst zur fehlenden Theoriebildung bei und versucht fachliche Perspektiven und Impulse für ambulante Angebotsstrukturen bzw. für die Weiterentwicklung von zukünftigen Beratungsangeboten zu liefern.
Autorenporträt
M.A. Soz. Arb. Eva Konieczny, geboren 1984, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrbeauftragte im Zentrum für Planung und Evalaution Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen. Ihre Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte umfassen Barrierefreiheit, Sozialraumorientierung, Teilhabeplanung und politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen.