Angesichts einer wachsenden Zahl von Fahrradbusangeboten untersucht die Studie Hintergründe sowie Chancen der weiteren Entwicklung dieses Freizeitverkehrsangebotes. Sie behandelt dabei vorrangig drei Themenfelder: 1) die angebotsseitigen ökonomischen Aspekte von Fahrradbuslinien; 2) deren Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Freizeitmobilität; 3) von Fahrradbuslinien ausgehende Imageeffekte für den ÖPNV im Hinblick auf Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mehrere aufeinander aufbauende Analyseschritte - vollziehen die Entwicklung des Angebotes an Fahrradbuslinien bundesweit nach und arbeiten die aktuelle Situation auf; - arbeiten für ausgewählte Fahrradbuslinien die Nachfragesituation detailliert auf und leiten mögliche Potenziale und Wirkungen von Fahrradbuslinien ab; - thematisieren die Qualität der Marktkommunikation als zentralem Instrument zur Nachfragegenerierung. Auf dieser Basis werden Einsatzbereiche von Fahrradbuslinien ermittelt und Hinweise für eine nachfragegerechte Angebotsgestaltung bzw. eine zielgruppenspezifische Kommunikation erarbeitet.