Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Alle Unternehmensbereiche profitieren durch den Einsatz von Social Media Marketing (SMM), sei es der Geschäftsführer der mehr Aufsehen erregen kann, das Marketing, welches stärkeren Traffic über die neuen Kanäle generiert, der Vertrieb, der potenzielle Neukunden über die Plattformen findet und aktiv angesprochen wird. Die Kommunikation durch die PR-Abteilung, die Neuigkeiten über die Kanäle verbreiten kann oder das Personalwesen, die sich als attraktive Arbeitgeber-Marke präsentieren und potenzielle Mitarbeiter aktiv anspricht. Auf der anderen Seite gibt es Eintrittsbarrieren die zu beachten sind. Die meisten Unternehmen haben ein geringes Jahresbudget für SMM und haben im Durchschnitt ein bis zwei festangestellte Social Media Professionals beschäftigt. Zudem stellt sich die Frage, ob der ROMI alle definierten Kennzahlen messen kann, um den Einsatz von SMM im Unternehmen bewerten zu können. Anhand der Unwägbarkeiten befasst sich die Seminararbeit mit Herausforderungen, welche mit SMM verbunden sind, als auch mit den Perspektiven wie ein professioneller Social Media Auftritt einem Unternehmen einen Mehrwert bieten kann Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es, ein Verständnis für die Möglichkeiten des SMMs zu schaffen, um anschließend Antworten auf die folgende Frage zu finden: Welche Social Media Marketingmaßnahmen eignen sich, um die Markenbekanntheit zu steigern und was sind ihre Herausforderungen? Zunächst wird in Kapitel 2 das Ziel verfolgt, dem Leser einen Einblick in die Thematik zu geben. Hierzu wird die Begrifflichkeit SMM definiert und diese zum klassischen Marketing differenziert. Ab-gerundet wird der theoretische Teil mit einer Übersicht von praktikablen Plattformen und die Abkürzung B-to-B Unternehmen charakterisiert. Anschließend werden im Hauptteil die zwei Betrachtungsweisen des SMMs dargestellt. Anhand von Perspektiven und Herausforderungen wird der Einsatz von SMM in Unternehmen bewertet. Auf Grundlage dessen wird eine Praxisreflektion dargestellt. Zur Abrundung dieser Thematik, folgt ein aus der Forschungsarbeit resultierendes Fazit mit Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
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