Das vorliegende Buch widmet sich der Frage nach den kindlichen Bedürfnissen, Erwartungen, Werthaltungen, Ideen und Umgangsweisen bezüglich Musik und Musikalischer Früherziehung. Dies erfolgt auf theoretischem und qualitativ-empirischem Wege und mündet in didaktische Impulse zur Integration der kindlichen Perspektive in den Unterricht. Die Frage nach "Bedeutungszuweisungen" schafft dabei, in Anbindung an musikpädagogisch formulierte Ansätze von Bedeutung und Bedeutsamkeit, den theoretischen Rahmen zur Betrachtung entwicklungs- und sozialpsychologisch relevanter Aspekte. Zugleich bildet sie die Grundlage, um kindliche Perspektiven auf Musik und die Musikalische Früherziehung im Rahmen qualitativer Interviews zu erheben. Die Ergebnisse der Studie legen die Auffassung einer alltagsverwurzelten kindlichen Kreativität nahe. Die daraus entwickelten didaktischen Impulse zielen auf eine gesteigerte Durchlässigkeit der Musikalischen Früherziehung für den musikbezogenen Alltag der Kinder ab.
Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Elementaren Musikpädagogik, Musikschullehrkräfte und musikpädagogisch Forschende.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Elementaren Musikpädagogik, Musikschullehrkräfte und musikpädagogisch Forschende.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Anne Weber-Krüger hat sich in ihrer Dissertation auf hohem Niveau theoretisch, empirisch und konzeptionell mit der kindlichen Perspektive auf Musik und Musikalische Früherziehung auseinandergesetzt. All diese Ebenen der Auseinandersetzung haben sich gegenseitig bereichert. [...] Entsprechend der Breite der Auseinandersetzung lohnt die Lektüre [...] für eine wirklich breite Leserschaft, von Forscherinnen und Forschern über Lehrkräfte an Hochschulen, Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bis zu interessierten Eltern, die unterhaltsame Einblicke in die bunte Welt der Kinder in ihrer Beschäftigung mit Musik und Musikalischer Früherziehung erhalten möchten. Auch für die Grundschulmusikpädagogik bietet das Buch wichtige Anregungen [...] - Lina Oravec in: b:em, 1/2016