Die vorliegende empirisch fundierte Studie zumBedienen und Bedientwerden, die mittels Interviews,Fragebogenaktionen und teilnehmender Beobachtungentstand, erforscht zwischenmenschliche Interaktionenim touristischen Barcelona. Das Buch leistet einenneuen, mikroanalytischen und aufschlussreichenBeitrag zur Gastlichkeitsforschung imintersoziokulturellen Feld der touristischen Gast-und Gastgeber-Begegnung. Diese psycho-ökonomischeTransaktion sowie dynamische, komplexe undambivalente Beziehung wird besonders durch dieuntersuchte gegenseitige Wahrnehmung bestimmt, diewiederum durch Faktoren wie Identität, Erwartung,Motivation, Einstellung, Kontaktwunsch und-fähigkeit, soziale Distanz und schließlichGastlichkeit geprägt ist. Welches Verständnis vonGastlichkeit liegt bei spanischen Einheimischen unddeutschen Touristen vor? Ihr Kulturkontakt führtnicht nur zu äußerlich sichtbaren, sondern auch zusozialen und kulturellen Veränderungen, die dieArbeit am Beispiel Barcelonas ebenfalls aufzeigt.Zudem ergänzt sie die Dienstleistungsdebatte imTourismus und liefert einen Beitrag hinsichtlichpotenzieller künftiger Veränderungen bzw. stärktbestehende positive Dienstleistungen.