Zu Beginn des Lesens störte mich sofort die schlechte Lesbarkeit durch zu geringen Zeilenabstand und kleine Schrift. Beim weiteren "Durchkämpfen" erfuhr ich dann viele Dinge, die ich im Laufe des Lebens auch schon woanders gelernt habe und die Übersetzung aus dem amerikanischen Text war auch nicht
immer der Verständlichkeit zuträglich. Als dann der Autor, selbst Arzt, anfing , alternative…mehrZu Beginn des Lesens störte mich sofort die schlechte Lesbarkeit durch zu geringen Zeilenabstand und kleine Schrift. Beim weiteren "Durchkämpfen" erfuhr ich dann viele Dinge, die ich im Laufe des Lebens auch schon woanders gelernt habe und die Übersetzung aus dem amerikanischen Text war auch nicht immer der Verständlichkeit zuträglich. Als dann der Autor, selbst Arzt, anfing , alternative Heilmethoden als Scharlatanerie zu diffamieren, wurde ich schon sehr skeptisch. Dass Pharmakonzerne Aktiengesellschaften sind und viel mehr am Profit als an Wohltaten interessiert sind und der ständige Gewinn nur durch Erhalt von Krankheiten erzielt werden kann, ist ihm wohl bisher entgangen.
So in der Mitte des Buches habe ich dann aufgehört zu lesen weil der Text immer mehr verschwurbelt wurde und ich den Eindruck nicht mehr verdrängen konnte, dass es wohl mehr um das Füllen vieler Buchseiten zur Honorarmaximierung als um das Übermitteln klarer, in der Lebenspraxis nützlicher, Informationen geht.
Mein persönliches Fazit: Dieses Buch zu kaufen war Geldverschwendung. Ich habe aber trotzdem zwei Sterne vergeben weil einige Information vielleicht doch noch nicht bei allen Menschen angekommen sind und ich den einen oder anderen Denkanstoss unterhaltsam fand. Zwanzig Prozent des vollgedruckten Papier hätten für mich aber gereicht, um den Inhalt klar darzustellen.