Philipp Gonon / Fritz Klauser / Reinhold Nickolaus (Hgg.)
Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
Herausgegeben:Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold
Philipp Gonon / Fritz Klauser / Reinhold Nickolaus (Hgg.)
Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
Herausgegeben:Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Aktuelles aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
Die Beiträge zu diesem Sammelband behandeln aktuelle Themen aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kernbegriffen Kompetenz und Moral im Kontext der Berufsbildung. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse vielfältiger beruflicher Lernkontexte, die einen facettenreichen Einblick in Lehr- Lernprozesse ermöglicht.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung64,99 €
- Andreas Schelten / Peter F. E. Sloane / Gerald A. Straka (Hgg.)Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung54,99 €
- Beratung pädagogisch ermöglichen?!64,99 €
- Tobias GeislerZusammenhang zwischen inklusiver Unterrichts gestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften44,90 €
- Holger Reinisch / Klaus Beck / Manfred Eckert / Tade Tramm (Hgg.)Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens54,99 €
- Michael BraterLern(prozess)begleitung in der Ausbildung29,90 €
- Handbuch Berufsbildung399,99 €
-
-
-
Aktuelles aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
Die Beiträge zu diesem Sammelband behandeln aktuelle Themen aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kernbegriffen Kompetenz und Moral im Kontext der Berufsbildung.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse vielfältiger beruflicher Lernkontexte, die einen facettenreichen Einblick in Lehr- Lernprozesse ermöglicht.
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
Die Beiträge zu diesem Sammelband behandeln aktuelle Themen aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Lehr- und Lernforschung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kernbegriffen Kompetenz und Moral im Kontext der Berufsbildung.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse vielfältiger beruflicher Lernkontexte, die einen facettenreichen Einblick in Lehr- Lernprozesse ermöglicht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehung
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85029359, 978-3-531-15036-9
- 2006
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 15. März 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 347g
- ISBN-13: 9783531150369
- ISBN-10: 3531150367
- Artikelnr.: 20821108
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehung
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85029359, 978-3-531-15036-9
- 2006
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 15. März 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 347g
- ISBN-13: 9783531150369
- ISBN-10: 3531150367
- Artikelnr.: 20821108
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Philipp Gonon lehrt am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Univ. Zürich. Prof. Dr. Fritz Klauser ist am Lehrstuhl Berufs- u. Wirtschaftspädagogik der Univ. Leipzig tätig. Prof. Dr. Reinhold Nickolaus lehrt in der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- u. Technikpädagogik der Univ. Stuttgart.
Moral und Moralentwicklung.- Relativismus und Rolle - Zur Grundlegung einer differentiellen Moralerziehung.- Kognitive Elemente im Prozess der moralischen Urteilsbildung - Beispiele aus Interviews mit Versicherungskaufleuten.- Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz - Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns.- Zur moralischen Dimension in der interkulturellen Begegnung.- Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung.- Entwicklung, Erfassung und Zertifizierung von Kompetenzen in der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene - Stand und Perspektiven.- Kompetenzorientierung in der Berufsbildung: das australische Modell der Training Packages.- Die Revitalisierung der Berufspädagogik durch Erfahrungen mit Kleingründungen nach der Agenda 2010.- Kompetenzförderung durch reciprocal teaching?.- Individuelle Voraussetzungen für alternsgerechte Personalentwicklung.- Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften.- Die Qualität der Lehrerbeteiligung an Argumentationssequenzen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Lerngruppen.- Analyse von Lehrerteamarbeitsprozessen aus systemischer Perspektive.- Lehrerinterventionen beim selbstorganisierten Lernen.- Systematik-und beispielorientierte Gestaltungs-varianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts.- Entwicklung des Unterrichts durch Evaluation - Zur Implementierung von Qualitätsprozessen in Berufskollegs.- Aspekte der Gestaltung und Analyse von Lernprozessen.- Die Regulation des Lernverhaltens im Spannungsfeld kontextspezifischer und personenimmanenter Faktoren.- Lernen motiviert: Ein Interventionskonzept zur Förderung der Motivation in Lernprozessen.- Narrative Sequenzen in problembasierten Lernumgebungen.- Inferentielles Denken im Rechnungswesenunterricht -Eine Analyse von Gruppenlernprozessen.- Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen-zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen.
Moral und Moralentwicklung.- Relativismus und Rolle - Zur Grundlegung einer differentiellen Moralerziehung.- Kognitive Elemente im Prozess der moralischen Urteilsbildung - Beispiele aus Interviews mit Versicherungskaufleuten.- Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz - Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns.- Zur moralischen Dimension in der interkulturellen Begegnung.- Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung.- Entwicklung, Erfassung und Zertifizierung von Kompetenzen in der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene - Stand und Perspektiven.- Kompetenzorientierung in der Berufsbildung: das australische Modell der Training Packages.- Die Revitalisierung der Berufspädagogik durch Erfahrungen mit Kleingründungen nach der Agenda 2010.- Kompetenzförderung durch reciprocal teaching?.- Individuelle Voraussetzungen für alternsgerechte Personalentwicklung.- Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften.- Die Qualität der Lehrerbeteiligung an Argumentationssequenzen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Lerngruppen.- Analyse von Lehrerteamarbeitsprozessen aus systemischer Perspektive.- Lehrerinterventionen beim selbstorganisierten Lernen.- Systematik-und beispielorientierte Gestaltungs-varianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts.- Entwicklung des Unterrichts durch Evaluation - Zur Implementierung von Qualitätsprozessen in Berufskollegs.- Aspekte der Gestaltung und Analyse von Lernprozessen.- Die Regulation des Lernverhaltens im Spannungsfeld kontextspezifischer und personenimmanenter Faktoren.- Lernen motiviert: Ein Interventionskonzept zur Förderung der Motivation in Lernprozessen.- Narrative Sequenzen in problembasierten Lernumgebungen.- Inferentielles Denken im Rechnungswesenunterricht -Eine Analyse von Gruppenlernprozessen.- Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen-zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen.