32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In Zeiten von steigender sozialer Ungerechtigkeit und hohen Arbeitslosenraten gewinnt die Debatte über ein bedingungsloses Grundeinkommen mehr und mehr an Relevanz. In meiner Arbeit werde ich unter anderem der These Würden die Menschen noch arbeiten, wenn für ein Einkommen gesorgt wäre? , nachgehen. Im ersten Kapitel werde ich das bedingungslose Grundeinkommen im Detail vorstellen und dessen Formen, Finanzierungsmöglichkeiten und historischen Hintergrund betrachten. Das zweite Kapitel wird die Effekte der Trennung von Arbeit und Einkommen auf den Arbeitsmarkt erklären. Ich werde auch Themen…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten von steigender sozialer Ungerechtigkeit und hohen Arbeitslosenraten gewinnt die Debatte über ein bedingungsloses Grundeinkommen mehr und mehr an Relevanz. In meiner Arbeit werde ich unter anderem der These Würden die Menschen noch arbeiten, wenn für ein Einkommen gesorgt wäre? , nachgehen. Im ersten Kapitel werde ich das bedingungslose Grundeinkommen im Detail vorstellen und dessen Formen, Finanzierungsmöglichkeiten und historischen Hintergrund betrachten. Das zweite Kapitel wird die Effekte der Trennung von Arbeit und Einkommen auf den Arbeitsmarkt erklären. Ich werde auch Themen wie die Auswirkungen auf die Motivation nichtbezahlte bzw. Freiwilligenarbeit zu leisten, behandeln. Die Veränderung des Arbeitsmarktes durch ein bedingungsloses Grundeinkommen wird die Basis für mein drittes Kapitel bilden, in dem ich konkrete Vorschläge bringe, wie der Thematik einer möglich sinkenden Arbeitsmotivation durch ein bedingungsloses Grundeinkommen entgegenzusteuern wäre.
Autorenporträt
Bernhard Abenthung, Magister: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirstschaftsuniversität Wien. HR Specialist bei der Fa. HOERBIGER Kompressortechnik Holding GmbH.