Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Beethoven in neuer Deutung? Poetische Ideen und narrative Strukturen in Beethovens Instrumentalmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: Was verleitet einen Musikwissenschaftler über ein Werk zu schreiben, das von der Musikwissenschaft regelrecht inflationar erforscht wurde? Beethovens Dritte Sinfonie, genannt Eroica, zahlt unumstritten zu den bedeutendsten Werken des Komponisten: Sie beeinflusste die Gattung der Sinfonie im 19. Jahrhundert nachhaltig und leitet zugleich jene heroische Periode ein, in der Beethovens Schaffen seinen Hohepunkt erreichte.1 Hunderte von Büchern tummeln sich auf dem Markt - alle auf der Suche nach einer Antwort auf die zum Grossteil widersprüchlichen biografischen Fakten und Uberlieferungen. Ist das Werk eine Hommage an Napoleon Bonaparte, auf dessen Namen die Sinfonie zunachst horte? Oder liegt der Schlüssel zum Werk im Prometheus-Mythos, dem Titanen, der den Gottern das Feuer stahl um die unvollkommenen Menschen zu bilden? Schliesslich setzt Beethoven den Schlusstanz seines Balletts Die Geschopfe des Prometheus, Op. 43, auch im Finale der Eroica ein. Ist Napoleon in Beethovens musikalischem Programm vielleicht auch Prometheus selbst, dem Helden der Aufklarung, der das Bürgertum von seinen monarchischen Fesseln befreite? Bekanntermassen zerriss Beethoven das Titelblatt mit der ursprünglichen Widmung entzwei, als er 1804 von Napoleons Kronung zum selbsternannten Kaiser horte. Ab 1806 trug die Sinfonie schliesslich den Titel: Sinfonia Eroica. Composta per festeggiare il sovvenire di un grand Uomo. Wer ist mit diesem "grand Uomo" gemeint? Konnte sich der Titel - im übertragenen Sinn - wohlmoglich auch auf Beethoven selbst beziehen? Der Komponist als eigentlicher heroischer Held seiner Sinfonie?
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