Ludwig van Beethoven wies einmal einen Musikerkollegen zurecht: »Glaubt er, dass ich an eine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht und ich es aufschreibe?« Doch wie lassen sich Beethovens »Geistesblitze« fassen? Was teilt sich uns heutigen Hörern durch seine Musik eigentlich mit? In seinem letzten Buch spürt Martin Geck (1936-2019) Beethovens Persönlichkeit in dessen Werken (von den Streichquartetten und Klaviersonaten bis zu den großen Sinfonien) nach und findet ein verletzliches wie kämpferisches Ich. Sein Buch ist zugleich ein Appell, persönliche Eindrücke und das Staunen beim…mehr
Ludwig van Beethoven wies einmal einen Musikerkollegen zurecht: »Glaubt er, dass ich an eine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht und ich es aufschreibe?« Doch wie lassen sich Beethovens »Geistesblitze« fassen? Was teilt sich uns heutigen Hörern durch seine Musik eigentlich mit? In seinem letzten Buch spürt Martin Geck (1936-2019) Beethovens Persönlichkeit in dessen Werken (von den Streichquartetten und Klaviersonaten bis zu den großen Sinfonien) nach und findet ein verletzliches wie kämpferisches Ich. Sein Buch ist zugleich ein Appell, persönliche Eindrücke und das Staunen beim Hören von Musik ernstzunehmen. Geck zeigt dabei, wie Assoziationen und biographische Erfahrungen Brücken ins Ungewisse bauen können - und warum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Martin Geck (1936-2019) war Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Mit seinen Büchern zur Musikgeschichte und Biographien großer Komponisten erreichte er über viele Jahre ein breites Publikum. Sein Beethoven-Buch »Der Schöpfer und sein Universum« (2017) wurde von der Kritik einhellig als »großes Buch eines großen Musikwissenschaftlers« (SWR2) gefeiert. In »Beethoven hören« zeigt sich Martin Gecks musikwissenschaftliches Credo und Vermächtnis in pointierter Weise.
Inhaltsangabe
Vorwort Zeichen und WunderVon der Sturm-Sonate zum Streichquartett op. 132 »Seine Ichheit auch in der Musik heraustreiben« - Mit der Sturm-Sonate auf »Neuem Weg« Epiphanie: Das e-Moll-Thema im 1. Satz der Eroica Plötzlichkeit: Vom Furor des Anfangens in der Fünften Entzauberung und Illusionsbrechung: die Achte »Ist da jemand?« Rufe der Sehnsucht in der Klaviersonate op. 110 Tönende Welterkenntnis: die Neunte Das Ganze ist das Wahre, jedoch in seiner ganzen Zerbrechlichkeit: das Streichquartett a-Moll op. 132 »Merkwürdigkeiten« einer DurchführungZum 1. Satz von Beethovens Streichquartett B-Dur op. 130Gastbeitrag von Peter Schleuning »Ausbrüche«Ein Dialog mit Peter Schleuning »Musica impura« - suchendes Ohr versus forschenden Blick Wittgensteins »Gebärde«oder: Musikanalyse im Vorraum des Unsagbaren Beethovens Musik vor dem Horizont elementarer LebensprozesseEine phänomenologische Sicht Die Pauke Wut Schwellenerfahrung Beethovens »Neuer Weg« ...... oder der Entschluss, das Leben im Werk aufzuheben EpilogWarum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen AnhangAnmerkungen Über den Autor
Vorwort Zeichen und WunderVon der Sturm-Sonate zum Streichquartett op. 132 »Seine Ichheit auch in der Musik heraustreiben« - Mit der Sturm-Sonate auf »Neuem Weg« Epiphanie: Das e-Moll-Thema im 1. Satz der Eroica Plötzlichkeit: Vom Furor des Anfangens in der Fünften Entzauberung und Illusionsbrechung: die Achte »Ist da jemand?« Rufe der Sehnsucht in der Klaviersonate op. 110 Tönende Welterkenntnis: die Neunte Das Ganze ist das Wahre, jedoch in seiner ganzen Zerbrechlichkeit: das Streichquartett a-Moll op. 132 »Merkwürdigkeiten« einer DurchführungZum 1. Satz von Beethovens Streichquartett B-Dur op. 130Gastbeitrag von Peter Schleuning »Ausbrüche«Ein Dialog mit Peter Schleuning »Musica impura« - suchendes Ohr versus forschenden Blick Wittgensteins »Gebärde«oder: Musikanalyse im Vorraum des Unsagbaren Beethovens Musik vor dem Horizont elementarer LebensprozesseEine phänomenologische Sicht Die Pauke Wut Schwellenerfahrung Beethovens »Neuer Weg« ...... oder der Entschluss, das Leben im Werk aufzuheben EpilogWarum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen AnhangAnmerkungen Über den Autor
Vorwort Zeichen und Wunder Von der Sturm-Sonate zum Streichquartett op. 132 "Seine Ichheit auch in der Musik heraustreiben" – Mit der Sturm-Sonate auf "Neuem Weg" Epiphanie: Das e-Moll-Thema im 1. Satz der Eroica Plötzlichkeit: Vom Furor des Anfangens in der Fünften Entzauberung und Illusionsbrechung: die Achte "Ist da jemand?" Rufe der Sehnsucht in der Klaviersonate op. 110 Tönende Welterkenntnis: die Neunte Das Ganze ist das Wahre, jedoch in seiner ganzen Zerbrechlichkeit: das Streichquartett a-Moll op. 132 "Merkwürdigkeiten" einer Durchführung Zum 1. Satz von Beethovens Streichquartett B-Dur op. 130 Gastbeitrag von Peter Schleuning "Ausbrüche" Ein Dialog mit Peter Schleuning "Musica impura" – suchendes Ohr versus forschenden Blick Wittgensteins "Gebärde" oder: Musikanalyse im Vorraum des Unsagbaren Beethovens Musik vor dem Horizont elementarer Lebensprozesse Eine phänomenologische Sicht Die Pauke Wut Schwellenerfahrung Beethovens "Neuer Weg" … … oder der Entschluss, das Leben im Werk aufzuheben Epilog Warum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen Anhang Anmerkungen Über den Autor
Vorwort Zeichen und WunderVon der Sturm-Sonate zum Streichquartett op. 132 »Seine Ichheit auch in der Musik heraustreiben« - Mit der Sturm-Sonate auf »Neuem Weg« Epiphanie: Das e-Moll-Thema im 1. Satz der Eroica Plötzlichkeit: Vom Furor des Anfangens in der Fünften Entzauberung und Illusionsbrechung: die Achte »Ist da jemand?« Rufe der Sehnsucht in der Klaviersonate op. 110 Tönende Welterkenntnis: die Neunte Das Ganze ist das Wahre, jedoch in seiner ganzen Zerbrechlichkeit: das Streichquartett a-Moll op. 132 »Merkwürdigkeiten« einer DurchführungZum 1. Satz von Beethovens Streichquartett B-Dur op. 130Gastbeitrag von Peter Schleuning »Ausbrüche«Ein Dialog mit Peter Schleuning »Musica impura« - suchendes Ohr versus forschenden Blick Wittgensteins »Gebärde«oder: Musikanalyse im Vorraum des Unsagbaren Beethovens Musik vor dem Horizont elementarer LebensprozesseEine phänomenologische Sicht Die Pauke Wut Schwellenerfahrung Beethovens »Neuer Weg« ...... oder der Entschluss, das Leben im Werk aufzuheben EpilogWarum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen AnhangAnmerkungen Über den Autor
Vorwort Zeichen und WunderVon der Sturm-Sonate zum Streichquartett op. 132 »Seine Ichheit auch in der Musik heraustreiben« - Mit der Sturm-Sonate auf »Neuem Weg« Epiphanie: Das e-Moll-Thema im 1. Satz der Eroica Plötzlichkeit: Vom Furor des Anfangens in der Fünften Entzauberung und Illusionsbrechung: die Achte »Ist da jemand?« Rufe der Sehnsucht in der Klaviersonate op. 110 Tönende Welterkenntnis: die Neunte Das Ganze ist das Wahre, jedoch in seiner ganzen Zerbrechlichkeit: das Streichquartett a-Moll op. 132 »Merkwürdigkeiten« einer DurchführungZum 1. Satz von Beethovens Streichquartett B-Dur op. 130Gastbeitrag von Peter Schleuning »Ausbrüche«Ein Dialog mit Peter Schleuning »Musica impura« - suchendes Ohr versus forschenden Blick Wittgensteins »Gebärde«oder: Musikanalyse im Vorraum des Unsagbaren Beethovens Musik vor dem Horizont elementarer LebensprozesseEine phänomenologische Sicht Die Pauke Wut Schwellenerfahrung Beethovens »Neuer Weg« ...... oder der Entschluss, das Leben im Werk aufzuheben EpilogWarum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen AnhangAnmerkungen Über den Autor
Vorwort Zeichen und Wunder Von der Sturm-Sonate zum Streichquartett op. 132 "Seine Ichheit auch in der Musik heraustreiben" – Mit der Sturm-Sonate auf "Neuem Weg" Epiphanie: Das e-Moll-Thema im 1. Satz der Eroica Plötzlichkeit: Vom Furor des Anfangens in der Fünften Entzauberung und Illusionsbrechung: die Achte "Ist da jemand?" Rufe der Sehnsucht in der Klaviersonate op. 110 Tönende Welterkenntnis: die Neunte Das Ganze ist das Wahre, jedoch in seiner ganzen Zerbrechlichkeit: das Streichquartett a-Moll op. 132 "Merkwürdigkeiten" einer Durchführung Zum 1. Satz von Beethovens Streichquartett B-Dur op. 130 Gastbeitrag von Peter Schleuning "Ausbrüche" Ein Dialog mit Peter Schleuning "Musica impura" – suchendes Ohr versus forschenden Blick Wittgensteins "Gebärde" oder: Musikanalyse im Vorraum des Unsagbaren Beethovens Musik vor dem Horizont elementarer Lebensprozesse Eine phänomenologische Sicht Die Pauke Wut Schwellenerfahrung Beethovens "Neuer Weg" … … oder der Entschluss, das Leben im Werk aufzuheben Epilog Warum wir beim Beethoven-Hören fantasieren dürfen Anhang Anmerkungen Über den Autor
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