119,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch konzentriert sich auf das Verständnis von Faktoren und Mechanismen, die an der Entwicklung von Handlungskompetenz beteiligt sind, hauptsächlich in drei verwandten Kontexten: partizipative Entwicklung, Beratungsarbeit und Dienstleistungstransaktionen. Ausgangspunkt der Forschung ist die Erkenntnis, dass "agency" (allgemein verstanden als Wille und Praxis der Selbstbestimmung und des Selbstmanagements) bei den Nutznießern von Dienstleistungen und Projekten eine entscheidende Rolle für die effektive Umsetzung und Nachhaltigkeit spielt. Das Projekt befasst sich mit diesem Thema, wobei…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch konzentriert sich auf das Verständnis von Faktoren und Mechanismen, die an der Entwicklung von Handlungskompetenz beteiligt sind, hauptsächlich in drei verwandten Kontexten: partizipative Entwicklung, Beratungsarbeit und Dienstleistungstransaktionen. Ausgangspunkt der Forschung ist die Erkenntnis, dass "agency" (allgemein verstanden als Wille und Praxis der Selbstbestimmung und des Selbstmanagements) bei den Nutznießern von Dienstleistungen und Projekten eine entscheidende Rolle für die effektive Umsetzung und Nachhaltigkeit spielt. Das Projekt befasst sich mit diesem Thema, wobei der Schwerpunkt auf den inneren Fähigkeiten und Orientierungen der Menschen liegt, und wirft die Frage auf, wie solche Fähigkeiten und Orientierungen in der Praxis von externen Akteuren im Bereich der öffentlichen Politik für sozioökonomische und internationale Entwicklung gefördert und aktiviert werden könnten. Das Projekt ist so angelegt, dass es die traditionellen disziplinären Grenzenüberschreitet und anthropologische, psychologische und wirtschaftliche Ansätze und Perspektiven miteinander verbindet.

Autorenporträt
Mine Sato ist außerordentliche Professorin für internationale Entwicklungsstudien und angewandte Anthropologie und arbeitet derzeit am Institute of Urban Innovation der Yokohama National University. Sie verfügt über verschiedene Arbeitserfahrungen bei internationalen Kooperationsagenturen wie UNICEF, JBIC und JICA als Spezialistin für soziale Entwicklung.  Ihre Hauptarbeitsgebiete sind Zentralamerika und Japan. Nobuo Sayanagi ist Professor für Entwicklungs- und Sozialpsychologie am Yamanashi Eiwa College. Er ist einer der wenigen psychologischen Forscher weltweit, die im Bereich der Entwicklungshilfe tätig sind. Er war als Berater für das Konzept "Smallholder Horticulture Empowerment and Promotion" (SHEP) der Japan International Cooperation Agency tätig und hat an einer Reihe anderer Projekte mitgearbeitet.   Toru Yanagihara ist emeritierter Professor für internationale Entwicklungsstudien an der Takushoku-Universität und Honorary Research Fellow am Institute of Developing Economies. Er war als Berater für die japanische Regierung und internationale Organisationen tätig, darunter die Universität der Vereinten Nationen, die Weltbank und das Asian Development Bank Institute. Er war Mitglied des Redaktionsausschusses einer Reihe von wissenschaftlichen Zeitschriften, darunter World Development und Journal of International Development Studies.