Before the coffee gets cold / Toshikazu Kawaguchi
Eine urbane Legende berichtet von einem Café in Tokyo, das seinen Besuchern eine Reise in die Vergangenheit ermöglicht. In dem Roman „Before the coffee gets cold“ werden die Geschichten der Inhaber Nagare und Kei, der Mitarbeiterin Kazu sowie von
Fumiko, Hirai, Kothake und Fusagi, Gästen des „Funiculi Funicula“ erzählt.
Wer kennt es nicht,…mehrBefore the coffee gets cold / Toshikazu Kawaguchi
Eine urbane Legende berichtet von einem Café in Tokyo, das seinen Besuchern eine Reise in die Vergangenheit ermöglicht. In dem Roman „Before the coffee gets cold“ werden die Geschichten der Inhaber Nagare und Kei, der Mitarbeiterin Kazu sowie von Fumiko, Hirai, Kothake und Fusagi, Gästen des „Funiculi Funicula“ erzählt.
Wer kennt es nicht, dass einen mitunter beschäftigt, was ungesagt oder unterlassen blieb?
- ich hätte es sagen sollen
- er soll wissen, dass ich immer für ihn da bin
- hätte ich mich doch nur nicht immer verleugnen lassen
- ich möchte es einfach nur sehen
Vielfältige Gründe führen zu dem Wunsch, in der Zeit reisen zu wollen, jeder Gast hat seine eigene Geschichte und unter bestimmten Bedingungen und Einhaltung wichtiger Regeln gibt es in dem Café tatsächlich die Möglichkeit, eben genau diesen Wunsch zu erfüllen.
Eine der Regeln besagt, dass man die Gegenwart nicht ändern kann. Die wichtigste Regel jedoch ist, von der Reise zurückzukehren, bevor der zu Beginn servierte Kaffee kalt ist.
Der Roman umfasst nur wenige Figuren, die untereinander auf vielfältige Weise in Verbindung stehen und erzählt von den Gründen, warum sie in die Vergangenheit möchten.
Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an begeistert, Toshikazu Kawaguchi beschreibt die Figuren und die Umgebung so lebhaft, dass ich das Gefühl hatte, ebenfalls mit einem Kaffee in dem Café sitzend, die Szenerie zu beobachten.
Die Gründe für den Wunsch nach einer Zeitreise sind vielfältig, bei jeder Person nachvollziehbar und die Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht und berührt.
If I could turn back time…
Ein besonderes Buch, dass es wirklich wert ist, gelesen zu werden!