Schuld, Drama, Freundschaft - packender Roman über eine toxische Teenagerfreundschaft!
"Before we were innocent" von Ella Berman ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag beim Pola Verlag erschienen und hat 448 Seiten.
Es geht um die Teenagerfreundschaft von Bess, Joni und Evangeline, die
bei einem gemeinsamen Griechenlandurlaub 2008 durch ein tragisches Unglück nie wieder sein wird wie…mehrSchuld, Drama, Freundschaft - packender Roman über eine toxische Teenagerfreundschaft!
"Before we were innocent" von Ella Berman ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag beim Pola Verlag erschienen und hat 448 Seiten.
Es geht um die Teenagerfreundschaft von Bess, Joni und Evangeline, die bei einem gemeinsamen Griechenlandurlaub 2008 durch ein tragisches Unglück nie wieder sein wird wie zuvor...Evangeline kommt ums Leben und Bess und Joni geraten unter Mordverdacht - und obwohl sie freigesprochen werden, stürzen die Medien sich wie die Hyänen auf sie und nehmen ihr komplettes Leben auseinander - mit weitreichenden Folgen...!
Die Handlung spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen - 2008, das Jahr, in dem Ev ums Leben kam, und 2018, als Joni erneut bei Bess auftaucht und diese um einen Gefallen bittet. Bess willigt ein und bald schon gerät die Situation in eine gefährliche Schieflage und nicht nur Bess fragt sich, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Macht, Schuld und Unschuld, Lügen, Unsicherheiten, Zweifel, Zwänge und Eifersüchteleien - eben all das, was in einer intensiven Freundschaft passiert.
Elle Berman zeichnet das Bild einer sehr engen, in gewisser Weise sogar toxischen Freundschaft vor dem Hintergrund eines heißen Sommers.
Evs Tod verändert Bess´und Jonis Leben nachhaltig, nichts wird je wieder so sein wie zuvor - und auch die Auswirkungen auf andere Personen im Umfeld der drei Mädchen sind detailliert und eindrucksvoll beschrieben.
Auch wenn an Handlung oft gar nicht so wahnsinnig viel passiert, ist das Lesen ungemein fesselnd und man kann sich kaum losreißen, denn die Autorin hat es geschafft, eine so authentische Atmosphäre und so echte Charaktere aufzubauen, dass sich sicherlich Viele ein Stück weit darin wiedererkennen und so das ganze Ausmaß der Ereignisse förmlich spüren können.
Auch die Psyche spielt hier eine große Rolle, denn es geht auch um viele unterschwellige Eigenschaften, Fragen, Ereignisse, die gar nicht explizit ausformuliert werden müssen, aber dennoch (oder gerade deswegen) zu einem intensiven Leseerlebnis beitragen!
Ein Roman voller Tiefe, Intensität und Eindringlichkeit, der viele Fragen aufwirft und das Gedankenkarussell permanent kreisen lässt - sehr lohnenswert!