Einer der Gründe für das Scheitern von Schülern oder Studenten (in der Schule, an der Universität, im Zentrum usw.) ist das Ausrutschen und der Mangel an Grundlagen der Fragetechniken. Nach unseren Untersuchungen sind mehr als 60 % der Lehrer in der Demokratischen Republik Kongo (erfahrene und neue Lehrer) mit diesem Dilemma konfrontiert, was die Verbesserung des Unterrichts behindert. Fragen beim Lehren und Lernen regen nicht nur das kritische Denken der Schüler an, sondern ermöglichen es den Lehrern auch zu beurteilen, ob ihre Schüler ein bestimmtes Konzept verstanden haben. Dieser Prozess setzt voraus, dass die Lehrkraft in der Lage ist, die richtigen Fragen zu stellen, um die Schülerinnen und Schüler zu Antworten zu veranlassen, die sowohl relevant als auch von hohem Niveau sind. Wenn man nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt man auch nicht die richtigen Antworten. Eine Frage, die auf die richtige Weise gestellt wird, führt oft zu ihrer eigenen Antwort. Laut Brandon Cline (2018) "mag das Stellen von Fragen eine einfache Aufgabe sein, aber es ist vielleicht das mächtigste Werkzeug, das wir als Lehrer besitzen." Durch Fragetechniken haben wir die Macht, das Denken unserer Schülerinnen und Schüler auf das höchste Niveau zu bringen. Wir haben die Macht, anspruchsvolle, strenge Aufgaben zu stellen, die unseren Schülern helfen, akademisch zu wachsen, tief zu denken und ihre Neugierde zu wecken.