Dieses Buch beschäftigt sich mit der Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen, im Besonderen mit Portfolioelementen, und der Einstellung von Hochschullehrenden zu eben diesen. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist ein wichtiger Aspekt des Bildungswesens. Eine Differenzierung des Unterrichts und somit das Erkennen der Stärken und Begabungen einer/eines jeden Einzelnen sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches und lebenslanges Lernen. Ein wesentlicher Faktor für die Implementierung von begabungs- und begabtenfördernden Unterrichtsmethoden wie der Portfolioarbeit ist deren Akzeptanz durch die Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch liefert allgemeine Informationen zum Portfolio als begabungs- und begabtenförderndes Instrument, beleuchtet den Einsatz in der Lehre näher und versucht eine Antwort auf die Frage zu finden, ob Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung aus Sicht der Lehrenden von Bedeutung ist.