Begabte Kinder frühzeitig zu erkennen und zufördern ist für die Grundschule ein nicht immer leicht zu erfüllendes Anliegen. Gleichzeitig werden in dieser Hinsicht Erwartungen an sie gestellt, für die die Schule fachliche Unterstützung und Beratung benötigt. Diese Veröffentlichung bündelt sowohl konzeptionelle Ansätze sowie fachbezogene und schulentwicklerische Maßnahmen und Initiativen zur Begabungsförderung. Die Beiträge bieten Impulse für Diskussionen im Spannungsfeld der Begabungsförderung in der Schule. Gleichzeitig sind sie auch Hilfestellung für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung diagnostischer Verfahren und Förderangebote vor Ort. Bei den fachbezogenen Beiträgen stehen Begabungen im mathematischen und sprachlichen Bereich im Zentrum. Das Buch möchte ein praxisorientierter Impulsgeber für Lehrer und Studierende sein und gleichzeitig Anregung zur inhaltlichen Bereicherung der Begriffsdiskussion geben. Begabte Kinder frühzeitig zu erkennen und zufördern ist für die Grundschule ein nicht immer leicht zu erfüllendes Anliegen. Gleichzeitig werden in dieser Hinsicht Erwartungen an sie gestellt, für die die Schule fachliche Unterstützung und Beratung benötigt. Diese Veröffentlichung bündelt sowohl konzeptionelle Ansätze sowie fachbezogene und schulentwicklerische Maßnahmen und Initiativen zur Begabungsförderung. Die Beiträge bieten Impulse für Diskussionen im Spannungsfeld der Begabungsförderung in der Schule. Gleichzeitig sind sie auch Hilfestellung für die konzeptionelle Entwicklung und UmSetzung diagnostischer Verfahren und Förderangebote vor Ort. Bei den fachbezogenen Beiträgen stehen Begabungen im mathematischen und sprachlichen Bereich im Zentrum. Das Buch möchte ein praxisorientierter Impulsgeber für Lehrer und Studierende sein und gleichzeitig Anregung zur inhaltlichen Bereicherung der Begriffsdiskussion geben.