12,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Veränderung negativer Verhaltensweisen von Kindern in positive Handlungen durch Kooperation, psychotherapeutische Maßnahmen und durch die Konfrontation mit Werten: Um dieses Thema geht es in dem vorliegenden Buch. Ausgangssituation für die Autorin ist die eigene Schule, ist die Alltagswirklichkeit einer Hamburger Grundschule: Kinder zeigen eine Vielfalt von Fehlverhalten bis hin zu körperlichen Angriffen und Erpressungsversuchen. Appelle an die Einsichtsfähigkeit scheitern häufig daran, dass die Schüler nicht in der Lage sind, ihren eigenen Schuldanteil überhaupt nur wahrzunehmen. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Veränderung negativer Verhaltensweisen von Kindern in positive Handlungen durch Kooperation, psychotherapeutische Maßnahmen und durch die Konfrontation mit Werten: Um dieses Thema geht es in dem vorliegenden Buch. Ausgangssituation für die Autorin ist die eigene Schule, ist die Alltagswirklichkeit einer Hamburger Grundschule: Kinder zeigen eine Vielfalt von Fehlverhalten bis hin zu körperlichen Angriffen und Erpressungsversuchen. Appelle an die Einsichtsfähigkeit scheitern häufig daran, dass die Schüler nicht in der Lage sind, ihren eigenen Schuldanteil überhaupt nur wahrzunehmen. Ein Schlüsselerlebnis mit einem Schüler führte Annemarie Boog dazu, einen Weg zum Verstehen der inneren Problematik der Kinder zu finden. Auf die Ansprache "Da muss etwas sein, das dich hindert!" antwortete ihr ein Schüler: "Da ist einer in mir, der will nicht, dass ich aufpasse." Annemarie Boog plädiert für eine Umorientierung - dadurch, dass den Kindern ihre inneren Bilder bewusst gemacht und von ihnen bearbeitet werden. Sie zeigt damit einen Weg zur Befreiung der Kinder von negativer Energie, zur Selbstreflexion und zur Übernahme von Verantwortung.
Autorenporträt
Annemarie Boog studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Wahlfach Theologie. Nach zehnjähriger Lehrertätigkeit ließ sie sich am Michael-Balint-Institut in Hamburg zur analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin ausbilden. Seit 1984 arbeitet sie vorwiegend als Beratungslehrerin in der Integrativen Regelschule Appelhoff in Hamburg-Steilshoop.