Materielle Unsicherheiten, psychische Notlagen, soziale Entfremdung - die Gründe, warum jemand Begleitung im Alltag braucht, sind sehr verschieden. Entsprechend breit gefächert sind die möglichen Einsatzgebiete von SozialarbeiterInnen in diesem Arbeitsfeld. Sie können sich in ambulanten oder stationären, lebensweltergänzenden oder -ersetzenden Settings bewegen. Hilfe ist auf längere Zeit angelegt, in der es gilt, mit dem Klienten passende Ziele zu entwickeln, ihm versorgend, anleitend und unterstützend beizustehen. Was dies in der Praxis bedeutet, wird anhand von Beispielen anschaulich geschildert.…mehr
Materielle Unsicherheiten, psychische Notlagen, soziale Entfremdung - die Gründe, warum jemand Begleitung im Alltag braucht, sind sehr verschieden. Entsprechend breit gefächert sind die möglichen Einsatzgebiete von SozialarbeiterInnen in diesem Arbeitsfeld. Sie können sich in ambulanten oder stationären, lebensweltergänzenden oder -ersetzenden Settings bewegen. Hilfe ist auf längere Zeit angelegt, in der es gilt, mit dem Klienten passende Ziele zu entwickeln, ihm versorgend, anleitend und unterstützend beizustehen. Was dies in der Praxis bedeutet, wird anhand von Beispielen anschaulich geschildert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1;Inhalt;6 2;Vorwort zur Buchreihe;8 3;1 Einführung;10 3.1;1.1 Zielsetzung des Buches;10 3.2;1.2 Handlungstypus, Zielgruppe, Berufsfelder und zentrale Begriffe;11 3.3;1.3 Rahmenbedingungen beruflichen Handelns;22 3.4;1.4 Das Kompetenzmodell;26 3.4.1;Wissensbaustein: Bindungsmuster und Beziehung;29 4;2 Fallvignette I: Emma führt die Familie aus der Trennungskrise;34 4.1;2.1 Szenen einer Familienhilfe 1: Emma und die Hausaufgaben;35 4.2;2.2 Szenen einer Familienhilfe 2: Auf dem Weg zum Verstehen;38 4.3;2.3 Szenen einer Familienhilfe 3: Die Einsamkeit des Kindes auch als Betreuerin (mit)aushalten;43 4.4;2.4 Szenen einer Familienhilfe 4: Wenn die Entwicklung in Gang gekommen ist ...;47 4.4.1;Wissensbaustein: Hilfeplanung;48 5;3 Zentrales Fallbeispiel: Daniel in der Intensivgruppe "Step by Step";53 5.1;3.1 Fallhintergrund: Familien- und Heimerfahrungen;53 5.1.1;3.1.1 Etappen in Daniels Biografie;53 5.1.2;3.1.2 Setting und Konzeptelemente bei "Step by Step";61 5.2;3.2 Daniels Entwicklung bei "Step by Step";69 5.3;3.3 Fallanalyse;76 5.3.1;3.3.1 Fallkompetenz;76 5.3.2;3.3.2 Systemkompetenz;86 5.3.3;3.3.3 Selbstkompetenz;91 5.3.4;Wissensbaustein: Kommunikation und Interaktion;98 6;4 Kompetenzen in Situation A: Ein fragwürdiger Körpereinsatz;106 6.1;4.1 Situationsschilderung;106 6.2;4.2 Analyse der prozessbezogenen Kompetenzen;107 6.2.1;4.2.1 Analyse- und Planungskompetenz;107 6.2.2;4.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;110 6.2.3;4.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;113 6.2.4;Wissensbaustein: Aggression und Aggressivität;116 7;5 Kompetenzen in Situation B: Revolte gegen das Punkteprogramm;120 7.1;5.1 Situationsschilderung;120 7.2;5.2 Analyse der prozessbezogenen Kompetenzen;121 7.2.1;5.2.1 Analyse und Planungskompetenz;122 7.2.2;5.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;124 7.2.3;5.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;125 8;6 Kompetenzen in Situation C: Eine Spray-Aktion mit biografischem Hintergrund;130 8.1;6.1 Situationsschilderung;130 8.2;6.2 Analyse der prozessbezogenen Kompetenzen;132 8.2.1;6.2.1 Analyse- und Planungskompetenz;132 8.2.2;6.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;133 8.2.3;6.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;134 8.2.4;Wissensbaustein: Ressourcenorientierung;136 9;7 Fallvignette II: Lebensinseln schaffen im "Schatten des Todes" - die Betreuung von ehemals wohnungslosen Alkoholikern in einem Wohnheim;141 10;Literatur;151 11;Ausgewählte Informationsquellen;155 12;Die Bände der Reihe "Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit" und die darin enthaltenen Wissensbausteine;157 13;Sachregister;160
1;Inhalt;6 2;Vorwort zur Buchreihe;8 3;1 Einführung;10 3.1;1.1 Zielsetzung des Buches;10 3.2;1.2 Handlungstypus, Zielgruppe, Berufsfelder und zentrale Begriffe;11 3.3;1.3 Rahmenbedingungen beruflichen Handelns;22 3.4;1.4 Das Kompetenzmodell;26 3.4.1;Wissensbaustein: Bindungsmuster und Beziehung;29 4;2 Fallvignette I: Emma führt die Familie aus der Trennungskrise;34 4.1;2.1 Szenen einer Familienhilfe 1: Emma und die Hausaufgaben;35 4.2;2.2 Szenen einer Familienhilfe 2: Auf dem Weg zum Verstehen;38 4.3;2.3 Szenen einer Familienhilfe 3: Die Einsamkeit des Kindes auch als Betreuerin (mit)aushalten;43 4.4;2.4 Szenen einer Familienhilfe 4: Wenn die Entwicklung in Gang gekommen ist ...;47 4.4.1;Wissensbaustein: Hilfeplanung;48 5;3 Zentrales Fallbeispiel: Daniel in der Intensivgruppe "Step by Step";53 5.1;3.1 Fallhintergrund: Familien- und Heimerfahrungen;53 5.1.1;3.1.1 Etappen in Daniels Biografie;53 5.1.2;3.1.2 Setting und Konzeptelemente bei "Step by Step";61 5.2;3.2 Daniels Entwicklung bei "Step by Step";69 5.3;3.3 Fallanalyse;76 5.3.1;3.3.1 Fallkompetenz;76 5.3.2;3.3.2 Systemkompetenz;86 5.3.3;3.3.3 Selbstkompetenz;91 5.3.4;Wissensbaustein: Kommunikation und Interaktion;98 6;4 Kompetenzen in Situation A: Ein fragwürdiger Körpereinsatz;106 6.1;4.1 Situationsschilderung;106 6.2;4.2 Analyse der prozessbezogenen Kompetenzen;107 6.2.1;4.2.1 Analyse- und Planungskompetenz;107 6.2.2;4.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;110 6.2.3;4.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;113 6.2.4;Wissensbaustein: Aggression und Aggressivität;116 7;5 Kompetenzen in Situation B: Revolte gegen das Punkteprogramm;120 7.1;5.1 Situationsschilderung;120 7.2;5.2 Analyse der prozessbezogenen Kompetenzen;121 7.2.1;5.2.1 Analyse und Planungskompetenz;122 7.2.2;5.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;124 7.2.3;5.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;125 8;6 Kompetenzen in Situation C: Eine Spray-Aktion mit biografischem Hintergrund;130 8.1;6.1 Situationsschilderung;130 8.2;6.2 Analyse der prozessbezogenen Kompetenzen;132 8.2.1;6.2.1 Analyse- und Planungskompetenz;132 8.2.2;6.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;133 8.2.3;6.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;134 8.2.4;Wissensbaustein: Ressourcenorientierung;136 9;7 Fallvignette II: Lebensinseln schaffen im "Schatten des Todes" - die Betreuung von ehemals wohnungslosen Alkoholikern in einem Wohnheim;141 10;Literatur;151 11;Ausgewählte Informationsquellen;155 12;Die Bände der Reihe "Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit" und die darin enthaltenen Wissensbausteine;157 13;Sachregister;160
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