27,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lehramtsstudierende dabei zu unterstützen, professionsbezogene Kompetenzen zu entwickeln ist eine Aufgabe für Universitäten und Hochschulen, die derzeit auch im Hinblick auf die Gestaltung individueller Begleitungs- und Beratungsangebote diskutiert wird. Um eigene VorausSetzungen und bisherigen Kompetenzerwerb zu reflektieren und Hinweise für die weitere Professionalisierung zu erlangen, erscheint vielversprechend, Lehramtsstudierende anzuregen, ihre professionsbezogene Eignung und Entwicklung in Self-Assessments zu überprüfen und spezifisch etablierte Beratungs-, Coaching- oder…mehr

Produktbeschreibung
Lehramtsstudierende dabei zu unterstützen, professionsbezogene Kompetenzen zu entwickeln ist eine Aufgabe für Universitäten und Hochschulen, die derzeit auch im Hinblick auf die Gestaltung individueller Begleitungs- und Beratungsangebote diskutiert wird. Um eigene VorausSetzungen und bisherigen Kompetenzerwerb zu reflektieren und Hinweise für die weitere Professionalisierung zu erlangen, erscheint vielversprechend, Lehramtsstudierende anzuregen, ihre professionsbezogene Eignung und Entwicklung in Self-Assessments zu überprüfen und spezifisch etablierte Beratungs-, Coaching- oder Mentoring-Angebote sowie Trainings zu nutzen. Neben in der Lehrkräftebildungsforschung evidenzbasiert postulierten Kompetenzfacetten und Persönlichkeitsmerkmalen, die Grundlage der hier aufgenommenen Beiträge zur Kompetenzentwicklung sind, bilden kommunikative und sprechbezogene Kompetenzen zentrale Momente gelingenden beruflichen Handelns. Verschiedene Ansätze, die derzeit an unterschiedlichen Standortenentwickelt, implementiert und evaluiert werden, werden in diesem Sammelband präsentiert. Einige Beiträge widmen sich übergreifender Maßnahmen zur Förderung des Kompetenzerwerbs und personaler Faktoren, während weitere Beiträge spezifisch Angebote des Screenings und der Unterstützung von Sprech- und Stimmfähigkeiten diskutieren. Es werden theoretische Fundierungen, Konkretisierungen der Maßnahmen sowie Ergebnisse begleitender Forschung berichtet.
Autorenporträt
Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Grundschule an der PH Weingarten; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung zu Fragen von Individualisierung, Heterogenität, und Lernberatung, LehrerInnenbildungsforschung, Unterrichts- und Schulentwicklung, pädagogische Beratung.

Marion Susanne Visotschnig M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sie studierte Philosophie und Pädagogik an der Universität Stuttgart und promoviert aktuell an dieser im Bereich Erziehungsphilosophie. Seit 2016 ist sie in Projekten zur Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums mit Fokus auf Qualitätsverbesserung in der Lehre und Förderung von individuellen Kompetenzen tätig. Ihre Forschungsinteressen und -schwerpunkte liegen einerseits im Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung mit Fokus auf Erziehungs- und Bildungstheorien, andererseits im Bereich Professionalisierung und Digitalisierung in der Lehre.

Akademischer Mitarbeiter an der PH Weingarten; Arbeits-und Forschungsschwerpunkte: Historische Bildungsforschung, Transition, LehrerInnenbildung und Fortbildung, Individualisierung von Unterricht-Portfolioarbeit.Dr. Thomas Wiedenhorn is research assistant at the University of Education Weingarten. He did his PhD in school pedagogy on the effectiveness of transitions in the German education system and worked as a secondary school teacher for seven years. His research interests are portfolios, the theory-practice-divide in teacher education and the history of the comprehensive school in Southern Germany. He is a member and the provisional manager of "Centre of School History" which offers and develops of a range of scientific and management services for schools and administrations.