Unser Ziel war es, die epidemiologischen, diagnostischen und therapeutischen Aspekte der Recurrensparese nach Thyreoidektomie zu beschreiben.Material und Methoden : Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive Beobachtungsstudie, die von Januar 2020 bis Januar 2023 lief.In unsere Studie wurden Patienten aufgenommen, die wegen Dysphonie, Dyspnoe nach einer Thyreoidektomie einen Arzt aufsuchten; die wegen anderer laryngealer Symptome nach einer Thyreoidektomie einen Arzt aufsuchten und bei denen das Ergebnis der Nasofibroskopie oder der Suspensionslaryngoskopie eine Immobilität einer oder mehrerer Stimmbänder ergab.Ergebnisse: Es wurden 27 Fälle erfasst. 74,1% der Patienten wurden vollständig thyreoidektomiert. Inspiratorische Dyspnoe und Dysphonie waren in 81,5% assoziiert. Laryngeale Diplegie trat bei 77,8% und Monoplegie bei 22,2% auf. Die RA war bei 22,2% vorübergehend und bei 77,8% permanent. Eine logopädische Behandlung wurde in 77,8% der Fälle durchgeführt und die hintere transversale Cordotomie wurde in 95,2% der Fälle durchgeführt.Schlussfolgerung : Zusätzliche diagnostische Untersuchungen sind komplex und in Mali nicht üblich.