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Einleitung: Das nicht schwere Schädel-Hirn-Trauma (SHT) wird durch einen Glasgow-Score von 9 oder höher definiert und ist eine häufige Erkrankung in neurochirurgischen Einrichtungen. Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die epidemiologisch-klinischen und prognostischen Aspekte, die therapeutischen Modalitäten sowie die Stellung der Pflegekraft bei der Behandlung zu beschreiben.Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive Studie, die auf 61 Patientenakten basiert, die über einen Zeitraum von sieben Jahren (2014-2020) wegen nicht schwerer Schädel-Hirn-Verletzungen behandelt wurden.Ergebnisse:…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung: Das nicht schwere Schädel-Hirn-Trauma (SHT) wird durch einen Glasgow-Score von 9 oder höher definiert und ist eine häufige Erkrankung in neurochirurgischen Einrichtungen. Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die epidemiologisch-klinischen und prognostischen Aspekte, die therapeutischen Modalitäten sowie die Stellung der Pflegekraft bei der Behandlung zu beschreiben.Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive Studie, die auf 61 Patientenakten basiert, die über einen Zeitraum von sieben Jahren (2014-2020) wegen nicht schwerer Schädel-Hirn-Verletzungen behandelt wurden.Ergebnisse: Das Durchschnittsalter unserer Population betrug 45 Jahre, wobei der Anteil der männlichen Patienten überwiegt (Geschlechterverhältnis=2,05). Die Hauptursachen für TBI waren Unfälle auf öffentlichen Straßen (55,8%) und Unfälle im Haushalt (31,1%). Die häufigsten Verletzungen waren extradurale Hämatome (50,8%) und Blutergüsse (24,6%). Die Behandlung erfolgte hauptsächlich chirurgisch (62,3%).Schlussfolgerungen: Das Schädel-Hirn-Trauma erfordert eine multidisziplinäre Behandlung.Der Krankenpfleger spielt bei seiner Behandlung sowie bei der psychologischen Betreuung und Unterstützung der Familien und Angehörigen der Betroffenen eine entscheidende Rolle.
Autorenporträt
Il dottor Harbaoui è professore associato di neurochirurgia presso la Facoltà di Medicina di Tunisi. Lavora presso l'Ospedale Militare di Tunisi.