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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Vor dem Hintergrund, dass jährlich etwa 40.000 Behandlungsfehlervorwürfe an gezeigt werden soll dieses Buch den interessierten Patienten und Ärzten als auch Juristen einen Überblick über das deutsche Arzthaftungsrecht und mög li che Fehler-Vermeidungsstrategien geben. Aufbauend auf dem Be hand lungs verhältnis werden die möglichen Haftungspartner sowie die haf tungs re le van ten Normen im ambulanten Bereich dargestellt. Weiterhin wird unter dem As pekt des Behandlungsfehlers zusammengetragen, was im juristischen Sinne un ter einem solchen zu verstehen ist.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Vor dem Hintergrund, dass jährlich etwa 40.000 Behandlungsfehlervorwürfe an gezeigt werden soll dieses Buch den interessierten Patienten und Ärzten als auch Juristen einen Überblick über das deutsche Arzthaftungsrecht und mög li che Fehler-Vermeidungsstrategien geben. Aufbauend auf dem Be hand lungs verhältnis werden die möglichen Haftungspartner sowie die haf tungs re le van ten Normen im ambulanten Bereich dargestellt. Weiterhin wird unter dem As pekt des Behandlungsfehlers zusammengetragen, was im juristischen Sinne un ter einem solchen zu verstehen ist. Ausführlich widmet sich die Autorin dem Thema des Fehlermanagements. Dieses recht neue Instrument zur Mi ni mierung der Behandlungsrisiken für den Patienten, das bei Nutzung, im Un ter schied zur Arzthaftung, keine Sanktionen für den Arzt nach sich zieht, wird an hand der Förderung der kommunikativen Fähigkeiten, der Reporting Sys te me und dem internen Qualitätsmanagement nahe gebracht.
Autorenporträt
Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH), Studium des Wirtschaftsrechts an der FHTW Berlin, Physiotherapeutin.