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Das Platzen der Spekulationen um Aktien aus Internettechnologie und Te le kommunikation verursachte im Jahr 2000 einen Börsencrash mit immensen Verlusten für private und institutionelle Investoren. Florian Bosch zeigt, wie Behavioral Finance genutzt werden kann, um Anomalien im Verhalten beider Anlegergruppen vor allem in Phasen von Börsenboom und -crash zu ver glei chen. Die Aussagen der klassischen Kapitalmarkttheorie mit Kapitalmarkteffizienz und -vollkommenheit bedürfen einer Ergänzung durch behavioristische Ele mente, um die Geschehnisse am Kapitalmarkt adäquat wiedergeben zu kön- nen:…mehr

Produktbeschreibung
Das Platzen der Spekulationen um Aktien aus Internettechnologie und Te le kommunikation verursachte im Jahr 2000 einen Börsencrash mit immensen Verlusten für private und institutionelle Investoren. Florian Bosch zeigt, wie Behavioral Finance genutzt werden kann, um Anomalien im Verhalten beider Anlegergruppen vor allem in Phasen von Börsenboom und -crash zu ver glei chen. Die Aussagen der klassischen Kapitalmarkttheorie mit Kapitalmarkteffizienz und -vollkommenheit bedürfen einer Ergänzung durch behavioristische Ele mente, um die Geschehnisse am Kapitalmarkt adäquat wiedergeben zu kön- nen: Ursachen für Spekulationen an Börsen, Regelmäßigkeit von Boom- und Crashphasen, historische Beispiele zum Vergleich. Ausgewählte empirische Kapitalmarktanomalien unterstreichen die Be deu tung der Behavioral Finance, Beispiele aus der Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindu ng, das Noise Trading sowie das Herdenverhalten zeigen Anomalien im Investorenverhalten. Boschs Untersuchung behavioristischer Effekte auf private und institutionelle Anleger kommt dabei zu interessanten Erkenntnissen. Ein Buch für Anleger, Berater, Wirtschaftswissenschaftler sowie alle am The ma Interessierten.
Autorenporträt
Ausbildung zum Bankkaufmannund Tätigkeit im Private Bankingeiner großen deutschen Privatbank;Studium der Betriebswirtschaftslehrean der Universität Augsburg;Zielgruppenmanager mit Schwerpunkt Studenten bei einer der führenden Banken Deutschlands; Aufbau des Studenten-Bankings;strategische Projekte im Bereich SalesQualityManagement.