Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft ist auf die Vermittlung von Individuum und Gesellschaft unter Einbezug der biologischen, psychologischen und sozialen Ebenen menschlicher Existenz ausgerichtet. Ihre sozialwissenschaftliche Öffnung gegenüber einer reduktionistischen Heil- und Sonderpädagogik erfordert die Aneignung unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Debatten als Untersuchungsinstrumente für die soziale Konstruktion von Behinderung. Mit den Themenbereichen "Marxismus und Behinderung", "Behinderung und Feld der Macht" sowie "Inklusion und Kolonialität" eröffnet…mehr
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft ist auf die Vermittlung von Individuum und Gesellschaft unter Einbezug der biologischen, psychologischen und sozialen Ebenen menschlicher Existenz ausgerichtet. Ihre sozialwissenschaftliche Öffnung gegenüber einer reduktionistischen Heil- und Sonderpädagogik erfordert die Aneignung unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Debatten als Untersuchungsinstrumente für die soziale Konstruktion von Behinderung. Mit den Themenbereichen "Marxismus und Behinderung", "Behinderung und Feld der Macht" sowie "Inklusion und Kolonialität" eröffnet Wolfgang Jantzen Zugänge zu einem vertieften Verständnis menschlicher Existenz - stets im Kontext allgemeiner anthropologischer und pädagogischer Fragestellungen, die weit über den Bereich der Behinderung hinausreichen. Als wesentliche Vertiefung sozialwissenschaftlicher Reflexion des eigenen Faches und der eigenen Tätigkeit konkretisieren sie den tief greifenden Paradigmenwechsel im Denken überBehinderung und Behindertenpädagogik, zu dem der Autor zentrale Beiträge geleistet hat.
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Inhaltsangabe
Einleitung
I Marxismus und Behinderung
Marxismus und Behinderung. Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft
Marxismus als Denkmethode und Sicht auf die Welt. Eine ständige Herausforderung auch im 21. Jahrhundert?
Was ist der Mensch? Konturen einer marxistischen Anthropologie
Reelle Subsumtion und Empowerment
Mensch, Natur, Kapital und Befreiung - Mit Marx über Marx hinaus. Reflexionen über zwei neu erschienene Bücher
Die Reduktion des Menschen auf seine Arbeitskraft. Bemerkungen zum neoliberalen Fähigkeitsfaschismus
Auf dem Wege zum Psychologischen Materialismus
II Behinderung und Feld der Macht
Achtsamkeit und Ausnahmezustand. Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda
Gemeinschaft und Gesellschaft im Lichte von Spinozas Philosophie
Behinderung und Feld der Macht. Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der Behinderung
Soziologie der Behinderung und soziologische Systemtheorie. Kritische Anmerkungen zur Systemtheorie von Niklas Luhmann und ihrer Rezeption in der Behindertenpädagogik
Jurij Lotmans Theorie der Semiosphäre als sozialwissenschaftliche Öffnung der Kulturwissenschaften
Intersubjektivität. Eine tätigkeitstheoretische Perspektive
III Inklusion und Kolonialität
Inklusion und Kolonialität. Gegenrede zu einer unpolitischen Inklusionsdebatte
Inklusion und das Problem der Grenze
Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens. Beiträge zur Behindertenpädagogik
IV Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Zur politischen Philosophie der Behinderung
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Marxismus und Behinderung. Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft
Marxismus als Denkmethode und Sicht auf die Welt. Eine ständige Herausforderung auch im 21. Jahrhundert?
Was ist der Mensch? Konturen einer marxistischen Anthropologie
Reelle Subsumtion und Empowerment
Mensch, Natur, Kapital und Befreiung - Mit Marx über Marx hinaus. Reflexionen über zwei neu erschienene Bücher
Die Reduktion des Menschen auf seine Arbeitskraft. Bemerkungen zum neoliberalen Fähigkeitsfaschismus
Auf dem Wege zum Psychologischen Materialismus
II Behinderung und Feld der Macht
Achtsamkeit und Ausnahmezustand. Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda
Gemeinschaft und Gesellschaft im Lichte von Spinozas Philosophie
Behinderung und Feld der Macht. Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der Behinderung
Soziologie der Behinderung und soziologische Systemtheorie. Kritische Anmerkungen zur Systemtheorie von Niklas Luhmann und ihrer Rezeption in der Behindertenpädagogik
Jurij Lotmans Theorie der Semiosphäre als sozialwissenschaftliche Öffnung der Kulturwissenschaften
Intersubjektivität. Eine tätigkeitstheoretische Perspektive
III Inklusion und Kolonialität
Inklusion und Kolonialität. Gegenrede zu einer unpolitischen Inklusionsdebatte
Inklusion und das Problem der Grenze
Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens. Beiträge zur Behindertenpädagogik
IV Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Zur politischen Philosophie der Behinderung
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
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