Sir Harry Mortimer, ein ehemaliger Spion im Dienst ihrer Majestät kehrt nach langem Auslandseinsatz in seinen Heimatort Mydworth zurück, begleitet wird er von seiner frisch angetrauten Frau Kat, einer recht unkonventionellen Amerikanerin. Die beiden freuen sich auf ein ruhiges Leben im
beschaulichen Sussex, doch kaum sind sie angekommen, gibt es während einer Party im Herrenhaus einen…mehrSir Harry Mortimer, ein ehemaliger Spion im Dienst ihrer Majestät kehrt nach langem Auslandseinsatz in seinen Heimatort Mydworth zurück, begleitet wird er von seiner frisch angetrauten Frau Kat, einer recht unkonventionellen Amerikanerin. Die beiden freuen sich auf ein ruhiges Leben im beschaulichen Sussex, doch kaum sind sie angekommen, gibt es während einer Party im Herrenhaus einen Toten.
Nach den Landhauskrimis rund um Cheringham hat sich das Autorenduo nun also ein wenig in die Vergangenheit begeben und läßt sein neues Ermittlerpaar im Jahr 1929 agieren. Ein toter Chauffeur und gestohlene Juwelen geben Harry und Kat zunächst Rätsel auf.
Der Serienauftakt hat mir insgesamt ganz gut gefallen, allerdings ist der Krimifall doch recht vorhersehbar. Mir war eigentlich sehr schnell klar, wer der eigentliche Täter war, hier gibt‘s keine großen Überraschungen! Zunächst werden aber die Hauptfiguren erst einmal eingeführt. Sir Harry und seine amerikanische Frau haben eine recht bewegte Vergangenheit im Dienst für ihr jeweiliges Land hinter sich, hier bleiben also noch genug Geheimnisse und offene Fragen, um den Charakteren nach und nach mehr Kontur zu verleihen und vermutlich auch etwas Konfliktpotenzial mit einzubringen.
Auf unterhaltsame und kurzweilige Art wird der kleine Ort Mydworth beschrieben und die damaligen Lebensverhältnisse dargestellt. Als Amerikanerin wird Kat zunächst von Harrys Verwandtschaft etwas skeptisch betrachtet, vor allem Harrys Tante Lavinia ist wenig begeistert und auch Kat selbst hat ein wenig Probleme, sich in ihrer neuen Rolle als Lady zurechtzufinden. Das alles wurde auf charmante Art und Weise geschrieben und man wird neugierig, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Lediglich am Ende, als Kat dann zu einer Art Kampfmaschine mutiert, wird das Ganze ein wenig unglaubwürdig, hier wäre weniger mehr gewesen.
FaziT: Netter Serienauftakt mit einem charmanten Ermittlerduo und einem interessanten Setting, das noch reichlich Potenzial für weitere Fälle, aber auch noch Luft nach oben hat, was Krimifälle und die Fähigkeiten der Hauptfiguren betrifft.