Marktplatzangebote
17 Angebote ab € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

Wer glaubt, zwei Jahrhunderte nach Heinrich Heines Geburt sei alles über ihn und sein Werk gesagt, wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt: Heines Judentum, so zeigt der berühmte Heine-Forscher Klaus Briegleb, ist die Zentralperspektive, aus der heraus der Dichter schrieb und lebte. Der Gedanke einer großen sozialen Versöhnung hat hier ebenso seine Wurzeln wie Heines berühmt-berüchtigter Witz. Erstmals wird in diesem Buch sein aufklärerisches Vermächtnis für die Gegenwart eindrucksvoll durch genaue Lektüre der Texte und deren Einbettung in die Historie offengelegt. Entstanden ist ein…mehr

Produktbeschreibung
Wer glaubt, zwei Jahrhunderte nach Heinrich Heines Geburt sei alles über ihn und sein Werk gesagt, wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt: Heines Judentum, so zeigt der berühmte Heine-Forscher Klaus Briegleb, ist die Zentralperspektive, aus der heraus der Dichter schrieb und lebte. Der Gedanke einer großen sozialen Versöhnung hat hier ebenso seine Wurzeln wie Heines berühmt-berüchtigter Witz. Erstmals wird in diesem Buch sein aufklärerisches Vermächtnis für die Gegenwart eindrucksvoll durch genaue Lektüre der Texte und deren Einbettung in die Historie offengelegt. Entstanden ist ein Heine-Geburtstagsbuch, das eine völlig neue Sicht dieses jüdischen Schriftstellers der Moderne einfordert.
Autorenporträt
Klaus Briegleb, Literaturhistoriker, Prof. em. an der Universität Hamburg. Zahlreiche Arbeiten zur deutschen Literatur des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, zur Literaturtheorie, Wissenschaftsgeschichte und politischen Sprachkritik sowie zu den jüdisch-deutschen Kulturbeziehungen in der Literatur.