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Ute Guzzoni: Phantasien des Aufbrechens - Phantasien des Ankommens. Überlegungen aus philosophischer Perspektive - Eva Schütz/Martina Backes: Ordensfrauen im Konflikt zwischen evangelischer Freiheit und kirchlichem Gelübde - Claudia Liebrand: Beaumarchais' La journée folle und Goethes Lehrjahre. Zum gender-crossing an der Schwelle der bürgerlichen Moderne - Franziska Schößler: Aufbrechende Geschlechterrivalitäten und die "Verzwergung" der Frau - zu Goethes Die neue Melusine - Verena Ehrich-Haefeli: Aufbrüche? - Weibliche und männliche Lebensentwürfe in Dorothea von Schlegels Florentin -…mehr

Produktbeschreibung
Ute Guzzoni: Phantasien des Aufbrechens - Phantasien des Ankommens. Überlegungen aus philosophischer Perspektive - Eva Schütz/Martina Backes: Ordensfrauen im Konflikt zwischen evangelischer Freiheit und kirchlichem Gelübde - Claudia Liebrand: Beaumarchais' La journée folle und Goethes Lehrjahre. Zum gender-crossing an der Schwelle der bürgerlichen Moderne - Franziska Schößler: Aufbrechende Geschlechterrivalitäten und die "Verzwergung" der Frau - zu Goethes Die neue Melusine - Verena Ehrich-Haefeli: Aufbrüche? - Weibliche und männliche Lebensentwürfe in Dorothea von Schlegels Florentin - Martina Ölke: "Aber ich stürze von Bergen hernieder ...". Verhinderter Ausbruch? Zur Konzeption des (weiblichen) Genies in Karoline von Günderodes Gedichten "Ägypten" und "Der Nil" - Dorothee Römhild: "... natürlich ist der Egoismus. Und er wird jetzt sehr geschätzt". Zum Stellenwert des Kreatürlichen in der sozialromantischen Ethik Marie von Ebner-Eschenbachs - Annette Kliewer: Abgebrochene Aufbrüche: Die Enttäuschung an der nächsten Generation in der Frauenbewegung der 20er Jahre - Wolfram Mauser: Aufbruch ins Unentrinnbare. Zur Aporie der Moderne in Hofmannsthals Märchen der 672. Nacht - Astrid Lange-Kirchheim: Das zergliederte Portrait - Gender-Konfigurationen in Thomas Manns Zauberberg - Ortrud Gutjahr: Frieda von Bülow und Harriet Straub - Anne Stalfort: Das Maschinenzeitalter und Der Menschheit Hochgedanken. Bertha von Suttners literarische Utopien - Dörte Fuchs: Kunst und Sühne. Isolde Kurz' Novelle Der heilige Sebastian - Ariane Huml: "Brüchige Begebenheiten" - zur Lyrik und lyrischen Kurzprosa der Expressionistin Henriette Hardenberg - Carl Pietzcker: Ausbruch aus dem Ghetto des Mädchenbuchs: Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf - Margarete Sander: "Geschickte stellen Geschicke von ins Geschirr gespannten zweibeinigen Kreaturen dar." Das theaterästhetische Programm von Elfriede Jelinek - Anna Hausdorf: Aus der Rolle gefallen? Literaturpsychologische Überlegungen zu Lilian Faschingers Roman Magdalena Sünderin - Carla Meyer: Hoffnung versus Zuversicht. Utopie im Umbruch. Irmtraud Morgners Romanfragment Das heroische Testament - Sonja Dehning: Patricia Dunckers Roman Die Germanistin - Franz-Josef Knelangen: Hypertext - Rita Morrien: "Scared of something?" - Liebe und andere Verbrechen in Bernard Roses Horrorfilm Candyman (1992) - Ina Brueckel: "Dunkle Zonen" - morastiger Grund: Die Reise der Heldin in Jane Campions Film Das Piano - Elisabeth Cheauré: Ausbruchs- und Aufbruchphantasien in der Autobiographie von Ljubov' Mndeleeva-Blok

Autorenporträt
Marieluise Fleißer, 1901 in Ingolstadt geboren und 1974 ebendort gestorben, wurde 1926 durch ihr Drama "Fegefeuer in Ingolstadt" einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Danach geriet ihr Werk lange in Vergessenheit, bis es in den 60er Jahren durch Rainer Werner Fassbinder, Franz Xaver Kroetz und Martin Sperr wiederentdeckt wurde. 1972 erschienen Werke in drei Bänden, denen 1989 ein vierter Band (Aus dem Nachlaß) folgte.

Rita Morrien ist Privatdozentin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.