29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Triggerpunkte entstehen im myofaszialen Bereich, hauptsächlich in der Mitte eines Muskelbauchs, wo die motorische Endplatte ansetzt (primäre oder zentrale TrPs). Es handelt sich dabei um tastbare Knötchen innerhalb des angespannten Muskels mit einer Größe von 2-10 mm, die an verschiedenen Stellen in jeder Skelettmuskulatur des Körpers auftreten können. Wir alle haben TrPs im Körper. Sie können sogar bei Säuglingen und Kindern vorhanden sein, aber ihr Vorhandensein führt nicht unbedingt zur Entstehung eines Schmerzsyndroms. Wenn dies der Fall ist, stehen TrPs in direktem Zusammenhang mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Triggerpunkte entstehen im myofaszialen Bereich, hauptsächlich in der Mitte eines Muskelbauchs, wo die motorische Endplatte ansetzt (primäre oder zentrale TrPs). Es handelt sich dabei um tastbare Knötchen innerhalb des angespannten Muskels mit einer Größe von 2-10 mm, die an verschiedenen Stellen in jeder Skelettmuskulatur des Körpers auftreten können. Wir alle haben TrPs im Körper. Sie können sogar bei Säuglingen und Kindern vorhanden sein, aber ihr Vorhandensein führt nicht unbedingt zur Entstehung eines Schmerzsyndroms. Wenn dies der Fall ist, stehen TrPs in direktem Zusammenhang mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom, somatischen Funktionsstörungen, psychischen Beeinträchtigungen und eingeschränkter Alltagsfunktion. Primäre oder zentrale TrPs sind solche, die lokal auf den Druck mit Ausstrahlung nach der referred pain map starke Schmerzen verursachen. Sie sind in der Regel um das Zentrum eines Muskelbauchs angesiedelt. Sekundäre oder satellitenförmige TrPs entstehen als Reaktionauf bestehende zentrale Triggerpunkte in den umliegenden Muskeln. Sie bilden sich in der Regel spontan zurück, wenn der zentrale TrP abgeheilt ist. Sie können in Form eines Clusters auftreten.
Autorenporträt
Abdulrhman Ahmed AlHusaini, attualmente lavora come fisioterapista presso il PSMMC, Riyadh KSA. Si è laureato nel 2018 presso l'Università di Shaqra, Shaqra, KSA. Ha 4 anni di esperienza lavorativa in fisioterapia medica riabilitativa.